Großes Saisonfinale
NEUMARKT. Am Wochenende steigt das große Saisonfinale: die Kegler des ASV Neumarkt beschließen ihre Spielrunde in der 2.Bundesliga Ost mit einem Heimspiel.
Zum Abschluß empfängt der Neumarkter Bundesligist am Samstag um 13 Uhr auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum den sächsischen Vertreter KSV Engelsdorf (Leipzig) zum Duell. Beide Teams sind punktgleich und stehen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Der Sieger dieser Partie wird in der Endabrechnung Platz fünf in der zweithöchsten Deutschen Liga belegen.
Der ASV wie auch die Gäste aus Engelsdorf haben demnach weder mit dem Auf- noch Abstieg etwas zu tun und können befreit in dieses letzte Begegnung gehen. Doch die Neumarkter wollen sich vor heimischer Kulisse mit einem Sieg und einem hohen Mannschaftsresultat von dieser Saison verabschieden.
Nach einer verkorksten Vorrunde, wonach man lange in Abstiegsgefahr schwebte, haben sich die Neumarkter dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der Rückrunde rechtzeitig aus der Gefahrenzone geboxt und wollen nun im letzten Heimspiel den Zuschauern noch einmal Kegelsport der Extraklasse bieten.
Der komplette Bundesligakader des ASV Neumarkt steht für das Saisonfinale bereit. Kapitän Jürgen Weinberger, Zdenek Kovac, Markus Halbritter, Josef Zderadicka, Jens Waldhauer, Domink Danzl und Christian Robold wollen ihr Können noch einmal unter Beweis stellen.
Der Gegner aus der Leipziger Vorstadt Engelsdorf ist kein Unbekannter auf der ASV-Anlage. Die Engelsdorfer gelten dennoch als krasser Außenseiter. Der ASV hat - bis auf das Spiel gegen den Meister und Aufsteiger ESV Schweinfurt - alle Heimspiele gewonnen und gilt auch in dieser Partie als klarer Favorit.
Der ASV geht nach dieser Partie in eine längere Spielpause. Der Saisonstart für die neue Spielrunde ist im September. Ob sich das ASV-Team bis dahin personell verändert oder wieder in gleicher Formation an den Start gehen wird, steht noch in den Sternen. Ein weiterer spielstarker Akteur würde der ASV-Truppe gut tun, um die Ambitionen weiter nach oben schrauben zu können, hieß es.
jwe
07.04.11
Neumarkt: Großes Saisonfinale