Auf eigenen Gleisen...
NEUMARKT. Ab nächster Woche kann die S-Bahn-Linie 3 zwischen Nürnberg und Neumarkt auch im Abschnitt Fischbach-Feucht auf zwei eigenen Gleisen verkehren (
wir berichteten).
Dies bedeutet, dass der seit Februar geltende Übergangsfahrplan ungültig wird. Die S-Bahnen verkehren ab Nürnberg Hauptbahnhof zu den geplanten Taktzeiten und müssen nicht mehr einige Minuten früher abfahren.
Die S-Bahnen der Linie S 3 starten ab Nürnberg Hbf in der Hauptverkehrszeit jeweils zu den Minuten 01 sowie ganztags um 21 und um 41. In den "geraden" Stunden ab Nürnberg mit ICE-Verkehr der Linie 91 (Nürnberg -Passau -Wien) fahren die S-Bahnen vier Minuten früher ab.
Ankunft in Nürnberg Hbf ist jeweils zu den Minuten 18, 38 und 58 aus Richtung Neumarkt. In den "ungeraden“"Stunden mit ICE-Verkehr der Linie 91 (Wien -Passau -Nürnberg) kommen die S-Bahnen 4 Minuten später an.
Zugleich werden alle S-Bahnen von Nürnberg Hbf nach Neumarkt planmäßig von den Bahnsteigen 2 und 3 abfahren. Alle S-Bahnen aus Neumarkt kommen dann planmäßig in Nürnberg Hbf am Gleis 30 (östliche Verlängerung Gleis 1) an.
In Feucht wird die S-Bahn in Richtung Nürnberg ab dem 18. April planmäßig immer vom Gleis 5 abfahren, die S-Bahnen in Richtung Neumarkt verkehren vorwiegend vom Gleis 2. Bei einzelnen Zügen wird zudem das Gleis 4 in Richtung Neumarkt genutzt.
In Fischbach hält die S 2 in Richtung Nürnberg wieder am Gleis 1. In Richtung Feucht verkehrt die S 2 in Fischbach von Gleis 2.
Zuvor, am Wochenende, holt die Deutsche Bahn zwischen Feucht und Fischbach die Bauarbeiten nach, die Anfang Dezember durch den Wintereinbruch nicht mehr erfolgen konnten.
13.04.11
Neumarkt: Auf eigenen Gleisen...