Zwei Prozent ohne Job
NEUMARKT. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent "leben die Neumarkter in Vollbeschäftigung", hieß es am Donnerstag im April-Bericht des Arbeitsamtes.
Der Landkreis Neumarkt habe "in diesem Punkt die Spitzenposition im Agenturbezirk Regensburg", erklärte ein Sprecher des Arbeitsamtes bei der Vorstellung der Oberpfalz-Zahlen für April.
Im März 2011 lag der Neumarkter Wert noch bei 2,5 Prozent, vor einem Jahr im April bei 3,0 Prozent. Arbeitslos waren im April 1372 Männer und Frauen - 692 Personen oder 33,5 Prozent weniger als im April 2010.
Im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes Regensburg liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 2,9 Prozent. Im Allgemeinen gilt die Quote von 3,0 Prozent als Vollbeschäftigung, hieß es dazu von der Arbeitsagentur. "Unsere Region ist aktuell auf dem Weg in die Vollbeschäftigung", sagte eine Arbeitsamts-Sprecherin. Und dabei befinde man sich erfahrungsgemäß "noch nicht einmal in der besten Zeit des Jahres".
Für die regionalen Unternehmen werde es dagegen immer schwieriger werden, Arbeitskräfte und insbesondere Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu gewinnen.
28.04.11
Neumarkt: Zwei Prozent ohne Job