Straßensperrungen nötig

Die Bayern-Rundfahrt führt wieder durch den Landkreis
Foto:Archiv/Bayern-Rundfahrt
NEUMARKT. Die "Bayern Rundfahrt" führt heuer zwar nicht nach Neumarkt, macht aber am Mittwoch und Donnerstag einen langen Schlenker durch den Landkreis.
Eine Bergwertung der Rad-Profis ist in Sulzbürg vorgesehen und insgesamt drei Sprints sieht man in Dietfurt, Freystadt und Parsberg.
Mit knapp 800 Kilometern ist die Bayern Rundfahrt eine der längsten in ihrer über 30jährigen Geschichte. Auf einer Runde im Herzen Bayerns führt Deutschlands wichtigstes Etappenrennen von Pfarrkirchen über Freystadt, Bad Gögging, Aichach und Friedberg nach Moosburg. Am Termin in der letzten Mai-Woche haben die Organisatoren nicht gerüttelt. Die gleichzeitige Austragung zum Giro d'Italia ist auch im Doping-Zeitalter für die Bayern Rundfahrt kein Problem, wie die prominente Besetzung in den letzten Jahren immer wieder gezeigt habe.
Behinderungen
NEUMARKT. Am Mittwoch und Donnerstag muss nach Auskunft der Neumarkter Polizei auf den befahrenen Streckenabschnitten mit Behinderungen gerechnet werden.
Die erste Etappe am Mittwoch verläuft von Pfarrkirchen über Dietfurt (etwa 14.30 Uhr) - Berching (etwa 14.50 Uhr) - B299, Mühlhausen - Sulzbürg (etwa 15.13 Uhr) nach Freystadt ( etwa 15.40 Uhr).
Am Donnerstag startet die zweite Etappe um 10.30 Uhr in Freystadt und verläuft über Greißelbach, Deining/Mitterstal - B 8 Batzhausen - Eichenhofen - Darshofen - Parsberg - Lupburg bis Buchhausen, wo sie den Landkreis Neumarkt verlässt.
Diesmal wird es in Bayern zwei Etappen mit mehr als 200 Kilometern Länge geben. Bereits das erste Teilstück von Pfarrkirchen nach Freystadt schlägt mit 223 Kilometern zu Buche und ist damit die längste Etappe, die bisher bei einer Bayern Rundfahrt gefahren wurde. Am nächsten Tag stehen 206 Kilometer zwischen Freystadt und Bad Gögging auf dem Rennprogramm. Als Austragungsort für das Einzelzeitfahren haben sich die Organisatoren wie schon 2009 erneut für Friedberg entschieden.
Im Landkreis Neumarkt führt die Strecke über Mühlbach, Dietfurt (mit "Prämiensprint"), Kevenhüll, Mühlhausen, Sulzbürg (Bergwertung), Wettenhofen, Kiesenhof, Freystadt (Prämiensprint), Thannhausen, Kiesenhof, Freystadt (Sprint 2. Zielpassage) zum Ziel in der Berchinger Straße.
Am nächsten Tag ist in Freystadt der Start am Marktplatz . Danach geht es über Greißelbach, Mittersthal, Batzhausen, Eichenhofen, Darshofen, Parsberg (Sprint) und Lupburg.
23.05.11
Neumarkt: Straßensperrungen nötig