Sternfahrt durch Neumarkt


Landwirte starten zur Protest-Sternfahrt nach Berlin

NEUMARKT. Die "Südroute" einer bundesweiten Protest-Sternfahrt von Landwirten zum Kanzleramt nach Berlin führt auch durch Neumarkt.

Am nächsten Dienstag ist man mit einer Veranstaltung bei der Neumarkter Lammsbräu zu Gast. Dazu treffen sich die Traktoren um 18 Uhr am Volksfestplatz, um dann gemeinsam in einem Demo-Zug zur Abendveranstaltung zur Neumarkter Lammsbräu zu ziehen.

Bei der Veranstaltung zum Thema "Heimisches Eiweißfutter" werden die Besucher gegen 20 Uhr von Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger begrüßt.

Danach sprechen MdB Josef Göppel über "Nachhaltige, zukunftsfähige Landwirtschaft", Josef Schneider, der Geschäftsführer der Juraps GmbH, über "Mit Grascops und heimischen Futtermitteln zur gesunden Höchstleistungen", sowie BDM-Landesvorsitzender und Biobauer Fritz Wienert über "Ökologische Futtermittel und Weltgerechtigkeit".

Schließlich folgt eine Podiumsdiskussion mit den Referenten, die von der Vorsitzenden des Eine-Welt-Ladens und Neumarkter Bürgermeisterin Ruth Dorner moderiert wird.

Am Mittwoch rollt die Kolonne weiter Richtung Bundeshauptstadt. Veranstalter ist die junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbL).

Seit Ende Mai bis zum 9. Juni wollen sich Bauern mit ihren Traktoren aus Süddeutschland, Ostfriesland und Hessen in Bewegung setzen, um für eine "bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik" vors Kanzleramt in Berlin zu ziehen, hieß es im Vorfeld.

Dies sei nach der zentralen Demonstration "Wir haben es satt" vom 22. Januar in Berlin die Folgeveranstaltung, um eine Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik und einen Systemwechsel in der Landwirtschaft voranzutreiben.

"Die Bundesregierung vertritt die Interessen der Agrarindustrie und Großgrundbesitzer. Wir fordern eine Landwirtschaftspolitik, die Bauernhöfe erhält und Agrarfabriken schließt," so Jochen Fritz, Pressesprecher der Bauern-Sternfahrt.

Die Sternfahrt ist eine Aktion der Kampagne "Meine Landwirtschaft – unsere Wahl" und macht Station in Neumarkt, auf dem evangelischen Kirchentag in Dresden und vielen weiteren Städten und Gemeinden. Ziel ist das Kanzleramt in Berlin. Dort werden Videobotschaften an die Kanzlerin mit Forderungen zum Thema "Meine Landwirtschaft", die in den Regionen eingefangen wurden, auf einer Großleinwand abgespielt.

Es sei Zeit für einen Systemwechsel – weg von der Industrialisierung der Landwirtschaft hin zur bäuerlich-ökologischen Landwirtschaft, hieß es. Die Agrarreform 2013 biete die Chancen dafür. "Wir machen uns auf den Weg für eine bäuerliche Landwirtschaft und fordern Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, mit uns in einen intensiven Dialog über die Zukunft der bäuerlichen Betriebe zu treten", sagt Lea Unterholzner von der jungen AbL.

Unterwegs finden Vorträge, öffentliche Veranstaltungen und viele Treffen mit Politikern, Verbrauchern und Bauern statt.
27.05.11
Neumarkt: Sternfahrt durch Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang