"Am Ball bleiben"
NEUMARKT. In der aktuellen Diskussion um Abfallcontainer für Grüngut in den Stadtteilen will die Junge-Union am Ball bleiben.
In einer Stellungnahme erklären die Jung-Politiker, dass nach ihrer Auffassung Grüngut-Sammelstellen in den Stadtteilen eine bürgerfreundliche und auch ökologische Lösung seien. "Den Neumarkter Bürgern ist eine solche Einrichtung ein Anliegen", ist sich der JU-Vorsitzende Marco Gmelch sicher.
Wegen der Standortfrage für Grüngutcontainer verwies die JU auf bestehende Plätze, auf denen sich bereits Altglascontainer befinden. Diese Plätze würde sich nach Ansicht von Maximilian Kirsch von der Jungen Union geradezu anbieten - wenn den "die Örtlichkeit passend ist und es auch genug Platz gibt".
Alternativ könnten auch Areale in Gewerbegebieten gefunden werden. Hier würde sich kein Anwohner gestört fühlen und auch der Abtransport würde reibungslos vonstatten gehen.
Anbieten würde sich nach Aussagen der JU'er beispielsweise das Gewerbegebiet "An der Langen Gasse" in Woffenbach, da hier zahlreiche Bewohner aus den südlichen Stadtteilen auf kurzer Strecke problemlos anfahren könnten.
29.05.11
Neumarkt: "Am Ball bleiben"