Gibt es den Teufel?
NEUMARKT. Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Mittwoch, 8. Juni, um 15 Uhr zu einem theologischen Gespräch mit Pfarrer Dr. Thomas Popp vom "Amt für Gemeindedienst" der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern in den kleinen Saal des Johanneszentrums an der Ringstraße ein.
Ausgangspunkt ist die Vaterunser-Bitte "...sondern erlöse uns von dem Bösen". Für die Gläubigen der katholischen wie der evangelischen Kirche war früher völlig klar, dass mit dem "Bösen" selbstverständlich der Teufel gemeint ist, der weitere Namen hat wie Satan, Diabolos oder Widersacher Gottes.
Dass der Teufel als "Person" gedacht wurde, der Gott die Menschen abspenstig machen will, war früher für alle Christen unstrittig. Immer mehr Christen beider Konfessionen können sich den Teufel heute nicht mehr als "den Bösen", sondern nur noch als "das Böse" vorstellen.
Es geht jedoch nicht nur um die Klärung dieser Frage, sondern um ein "gemeinsames Nachdenken" über "die Macht des Bösen" in der Gesellschaft und im persönlichen Leben.
Der Eintritt frei, Interessierte sind willkommen.
02.06.11
Neumarkt: Gibt es den Teufel?