Keine Unwetterschäden

NEUMARKT. Das schwere Unwetter am Montagabend über der Oberpfalz hat im Landkreis Neumarkt glücklicherweise keine Schäden angerichtet.

Das bestätigte ein Sprecher der Neumarkter Feuerwehr kurz vor Mitternacht gegenüber neumarktonline. In der übrigen Oberpfalz - darunter auch in Nachbarlandkreisen - kam es zu vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen. Im Landkreis Regensburg schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein.

neumarktonline hatte schon seit dem frühen Nachmittag auf der Titelseite und der Wetterseite die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes veröffntlicht.

Zwischen 17 und 21.30 Uhr waren rund 100 Einsätze zu bewältigen, hieß es von der Einsatzzentrale Oberpfalz der Polizei. Der Schwerpunkt lag in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt und Amberg-Sulzbach.

In der Mehrzahl handelte es sich bei den Einsätzen um vollgelaufene Keller, ausgehobene Gullydeckel und überflutete oder mit Schlamm und Geröll überschwemmte Straßen. Kurzeitig kam es zu kompletten Straßensperrungen wegen Überflutung. Zwischenzeitlich gibt es keine Behinderungen mehr, erklärte ein Polizeisprecher kurz vor Mitternacht.

Die Anzahl der vollgelaufenen Keller dürfte alleine in der mittleren und nördlichen Oberpfalz im oberen zweistelligen Bereich liegen. Personenschäden waren unmittelbar durch das Unwetter nicht zu beklagen.

Im Bereich Tirschenreuth, Weiden, Neustadt a.d.WN aber auch in Regensburg kam es durch das Gewitter zu zahlreichen Fehlalarmen in Banken und Geschäften durch automatische Alarmanlagen.

Auf der Staatsstraße 2166 zwischen Weiden und Vohenstrauß stürzte ein Baum auf einen abgestellten Lkw und verursachte größeren Sachschaden.

Die Autobahn A 93 musste zwischen den Anschlussstellen Windischeschenbach und Falkenberg wegen Überflutung kurzzeitig gesperrt werden.

In Oberlichtenwald in der Gemeinde Altenthann im Landkreis Regensburg schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und verursachte einen Schwelbrand. Der entstandene Schaden beläuft sich hier auf rund 20.000 Euro.

Während des Unwetters kam es auch zu zwei nennenswerten Verkehrsunfällen. Auf der Straße zwischen Letzau und Vohenstrauß stießen drei Fahrzeuge ineinander. Alle drei Fahrer wurden verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird hier insgesamt auf etwa 31.000 Euro beziffert.

Auf der Autobahn A 93, auf Höhe Teublitz, kam ein mit zwei Personen besetzter Wagen von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die beiden Insassen mussten durch die Feuerwehr geborgen werden und wurden mittelschwer verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Bei den weiteren rund 15 während des Unwetters gemeldeten Unfällen wurden fünf Personen verletzt.
06.06.11
Neumarkt: Keine Unwetterschäden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang