Zu viel bezahlt ?
NEUMARKT. Teilnehmer der Fahrt nach Issoire mußten für die Übernachtung offenbar viel mehr bezahlen, als es vor Ort gekostet hätte.
So schön die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum der Städte-Partnerschaft mit Issoire am Wochenende (
wir berichteten) waren: einige Neumarkter kamen stocksauer aus Frankreich zurück.
Mehrere Mitglieder der "ASV Petanque Abteilung" bezahlten zum Beispiel vor der Reise im Neumarkter Kulturamt für die Übernachtungen 60 Euro pro Nacht und Nase - und erfuhren dann im Hotel in Issoire, daß man dort für die Nacht nur 39 Euro pro Person verlangt.
Als sich die Neumarkter beschwerten, wurde ihnen gesagt, das Neumarkter Kulturamt habe mit den Franzosen einen Pauschalpreis vereinbart - wer dann in einem billigeren Hotel untergebracht war, hatte eben Pech gehabt. Damit hätten "wir Rentner" die Übernachtungskosten aller anderen Fahrtteilnehmer in den teuren Hotels subventioniert, empörten sich zwei Teilnehmer in einem Beschwerdebrief an OB Thomas Thumann und die Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat.
Am Montag hätten sie sich noch einmal an das Neumarkter Kulturamt mit der Bitte gewandt, die "ungerechtfertigt überhöhte Hotelkostenverrechnung" zurückzuzahlen. Dort sei ihnen nur gesagt worden, die sollten sich "an Issoire wenden".
In dem Schreiben an Thumann wolle man den Oberbürgermeister "über ein nicht akzeptables Verhalten
Ihrer Behörde" informieren, heißt es von den Beschwerdeführern.
07.06.11
Neumarkt: Zu viel bezahlt ?