Berufsbezogenes Training
Zehn Auszubildende fahrenden nach England
NEUMARKT. Im Juni brechen zehn künftige Industriekaufleute aus der Bauwirtschaft zu einer Sprachreise nach Chester in England auf.
An einer Sprachschule wird den Auszubildenden in den folgenden drei Wochen ein umfangreiches berufsbezogenes Training ihrer englischen Sprachkenntnisse zuteil. Dazu zählt auch der Besuch englischer Baufirmen und Baustellen um im Schwerpunkt einen Praxisbezug zu vermitteln.
Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. So stehen an den Wochenenden organisierte Ausflüge nach Liverpool und North-Wales auf dem Programm. Die Unterbringung erfolgt in englischen Gastfamilien, um das Erlernte sogleich in der Praxis anwenden zu können.
Initiator des Projekts ist das Neumarkter
Kompetenz-Zentrum Bau in Kooperation mit der Staatlichen Berufsschule Neumarkt. Seit 2007 konnte kontinuierlich eine Förderung der Reise über die Europäische Union, "Programm für lebenslanges Lernen" erfolgreich beantragt werden.
Auch dem Landratsamt Neumarkt liegt das Gelingen am Herzen. Landrat Albert Löhner unterstützt die Jugendlichen traditionell mit einem nicht unerheblichen Taschengeld.
09.06.11
Neumarkt: Berufsbezogenes Training