Neue Bürger-Steine
Firmenvertreter und Mitglieder der Bürgerstiftung freuen sich über die neuen "Bürger-Steine" vor dem Bürgerhaus.
NEUMARKT. Genau am "Aktionstag Deutscher Bürgerstiftungen" gab es vor dem Neumarkter Bürgerhaus eine große "Stein-Setz-Aktion".
Dabei wurden weitere "Bürger-Steine" in den Boden direkt vor dem Eingang des Bürgerhauses in den Granit eingelassen.
„Unser Walk of Fame ist um ein paar Steine gewachsen“, so zweite Vorsitzende Vera Finn. Gemeinsam mit Vorstandskollege Josef Dunkes sowie Stiftungsvorstand Dr. Rolf Pilgrim sahen sie zu, wie eine Firma Steine im Wert von 4500 Euro ins Pflaster setzten ließ.
Bürgerstiftungen reagieren kreativ und nachhaltig auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, hieß es. Um dies auf Bundesebene sichtbar zu machen, veranstalteten die "Initiative Bürgerstiftungen" und zahlreiche Gütesiegel-Bürgerstiftungen in diesem Jahr zum dritten Mal ihren bundesweiten Aktionstag: Zeitgleich präsentierten über 60 Bürgerstiftungen in Deutschland eines ihrer Projekte. In Neumarkt sind es die "Bürger-Steine".
Im ganzen Landkreis liegen mittlerweile schon mehr als 100 "Bürger-Steine". Sie sollen das soziale Engagement vieler Landkreisbürger demonstrieren. Mit dem Geld könne die Bürgerstiftung unter anderem bedürftigen jungen Müttern unter die Arme greifen und Wickeltisch oder Kinderwagen finanzieren.
Die Stein-Aktion geht weiter: Nachdem man sich bereits an zentralen Plätzen in Neumarkt, Dietfurt, Freystadt und Parsberg mit einer Bronzeplakette in einem Granitstein verewigen lassen kann, wird es demnächst zwei weitere Gemeinden im Landkreis geben, sich seinen ganz individuellen Stein legen zu lassen.
09.06.11
Neumarkt: Neue Bürger-Steine