Innenhof gestaltet
Bürgermeister und Gemeinderat lobten die Innenhofgestaltung
NEUMARKT. Lob gab es für die Bewohnern des Berger Schlosses für das erfolgreich abgeschlossene Projekt "Innenhofgestaltung Schloss Berg".
Mit großem Arbeitseinsatz hatten die Schlossbewohner nach einem mit der Gemeinde – die Eigentümerin des Innenhofs ist – abgestimmten Konzept die Arbeiten durchgeführt, hieß es von Bürgermeister Helmut Himmler und dem versammelten Gemeinderat. Die Kommune hat die Sachkosten getragen.
Himmler bezeichnete das Kooperationsprojekt als gelungenes Beispiel von bürgerschaftlichem Engagement, das letztlich nur Gewinner kenne: die öffentliche Fläche wurde aufgewertet und attraktiv gestaltet und die Bewohner haben sich einen Mehrwert in Sachen Wohn- und Freizeitqualität geschaffen.
Nach mehreren Besprechungen mit den Schlossbewohnern hatten im März 2010 Bürgermeister Helmut Himmler und die "Gemeinschaft zur Schlossinnenhofgestaltung" Einigkeit über Konzeption, Modalitäten der Umsetzung und Finanzierung des Gemeinschaftsprojekts erzielt – wozu auch der Gemeinderat seine Zustimmung erteilte.
Die Gemeinde Berg hat rund 30.000 Euro an Sachkosten getragen und vor Beginn der Arbeiten im Innenhof neue Wasserversorgungsleitungen verlegt, wodurch weitere Kosten in Höhe von 22.000 Euro entstanden. Vor dem Schloss wurde zudem eine Informationstafel über Berg und das Schloss aufgestellt.
Die Bürger im Schloss erbrachten Eigenleistungen im Gegenwert von 76.500 Euro.
Einen besonderen Dank sprachen die Gemeindevertreter Bernd Schubert aus, dem Planer und Organisator.
10.06.11
Neumarkt: Innenhof gestaltet