Nur mehr zwei Dekanate


So sah die Karte der Dekanate bisher...


...und so sieht sie in Zukunft aus
Grafiken: pde
NEUMARKT. Seit Sonntag gibt es nur mehr zwei Dekanate im Landkreis: Dekane bleiben Monsignore Richard Distler (Neumarkt) und Elmar Spöttle (Habsberg).

Bischof Gregor Maria Hanke hat die Neuordnung der Dekanate im Bistum Eichstätt von bisher 15 auf jetzt acht am Sonntag in Kraft gesetzt.

Entsprechend dem neuen Dekanatsstatut ernannte der Eichstätter Bischof auch acht neue Dekane.

Durch Zusammenlegung entstanden aus den Dekanaten Neumarkt und Berching das künftige Dekanat Neumarkt und aus den Dekanaten Velburg und Kastl das künftige Dekanat Habsberg.

Monsignore Richard Distler wird Dekan des vergrößerten Dekanats Neumarkt, der bisherige Velburger Dekan Elmar Spöttle wird Dekan des neuen Dekanats "Habsberg".

Mit der Dekanatsreform (wir berichteten) will das Bistum Eichstätt auf Veränderungen in Kirche und Gesellschaft und die damit verbundenen seelsorgerlichen Herausforderungen reagieren, wie es in der Präambel des neuen Dekanatsstatutes heißt. Ziel der Neuordnung sei eine Konzentration der Kräfte und eine effektivere Organisationsstruktur der Pastoral, die als Bindeglied zwischen den Pfarreien/Seelsorgeeinheiten und den übergeordneten diözesanen Dienststellen fungiere.

Neben der Koordination und besseren Vernetzung der Seelsorge gehören zu den Kernaufgaben der Dekanate die Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Sorge um Ökumene und interreligiösen Dialog. Für jedes der Dekanate werde in absehbarer Zeit ein Dekanatsbüro eingerichtet.

Entsprechend dem neuen Dekanatsstatut ernannte Bischof Hanke die neuen Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren. Zuvor hatte der Bischof die Priester und pastoralen Mitarbeiter sowie die Dekanatsratsvorstände um Vorschläge für die Ernennung gebeten.

Der Dekan vertritt gemäß Statut den Bischof im Dekanat. Er pflegt als Vertreter des Bischofs die Verbindung anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften, zu den Verantwortlichen und Repräsentanten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien.

Dem Dekan steht in seiner Amtsführung ein stellvertretender Dekan zur Seite, der auch die Aufgaben des "Kammerers" übernimmt. Die Bestellung eines weiteren Stellvertreters ist möglich. Die Bestellung der stellvertretenden Dekane erfolgt in einer eigens dafür durch den Dekan einzuberufenden Wahlversammlung.

Im Zuge der Umgestaltung wurde auch das Statut des Priesterrates im Bistum Eichstätt überarbeitet. Hinsichtlich der notwendigen Neugestaltung der Dekanatsräte sind nach Aussagen von Generalvikar Isidor Vollnhals "großzügige Übergangsregelungen" vorgesehen. So sollen etwa die bisherigen Dekanatsräte bis auf weiteres im Amt bleiben.

Die Dekanatsreform setzt die Strukturreform auf Pfarrebene fort: Bereits seit 2003 arbeiten die 264 Pfarreien des Bistums in 52 Seelsorgeeinheiten zusammen.
pde
12.06.11
Neumarkt: Nur mehr zwei Dekanate
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang