Internationales Parkett
NEUMARKT. Die beiden Turnierpaare des Rock'n'Roll Clubs "Around the Clock" im DJK-SV Berg zeigten gute Leistungen auf internationalem Parkett.
Caro Scherer und Benni Federl waren mit der Nationalmannschaft ins schweizerische Winterthur zum World Masters gereist. In der Masters Serie der besten Paare wollte man noch einmal internationale Turnierluft schnuppern, bevor es in die kurze Sommerpause geht. Nach zweiwöchiger Verletzungspause wegen einer Zerrung in der Wade und einer Erkältung war die Vorbereitung denkbar ungünstig, doch auf den internationalen Start wollte das Paar nicht verzichten.
Die besten zwölf Paare der Weltrangliste sind für das Viertelfinale gesetzt und 24 Paare versuchten, es über die Vorrunden zu erreichen. Nach einer überzeugenden Beintechnikrunde, die international schon in der Vorrunde auf die eigene Musik getanzt wird, folgte eine sichere Akrobatikrunde. Das erste Mal zeigten die beiden hier an dritter Stelle eine neue Akrobatik-Kombination, die fehlerfrei gelang.
Sechs Paare rutschten auf direktem Weg ins Viertelfinale, weitere vier über die Hoffungsrunde und Scherer und Federl lagen auf Platz elf noch ganz aussichtsreich. Nach nur 30 Minuten musste in der Hoffnungsrunde erneut das Akrobatikprogramm gezeigt werden. Hier merkte man nun die konditionellen Schwächen, doch es gelang erneut eine fehlerfreie Runde. Allerdings kam man nur auf Rang 32. Bundestrainer Heico Bartsch war jedoch mit der abgelieferten Leistung zufrieden und auch das Tanzpaar konnte bald über die enttäuschende Platzierung hinweg sehen.
Dann reisten Lisa Sichert und Michael Federl nach Essenbach bei Landshut um beim Europa Cup der B-Klasse ihren ersten internationalen Start zu absolvieren. Auch wenn wegen der Abitur-Prüfungen die Vorbereitung nicht optimal war, wollte man den Wettkampf mit den besten internationalen Paaren im eigenen Land nicht versäumen. Hier waren sechs Paare direkt für das Viertelfinale gesetzt.Lisa Sichert und Michael Federl zeigten in der Vorrunde sowohl in der Fußtechnik- wie auch in der Akrobatik eine solide Leistung und qualifizierten sich so direkt für das Viertelfinale.
Nun ging es um zwölf Plätze im Halbfinale. Zusammen mit einem sehr starken Paar aus Kroatien auf der Tanzfläche konnte das Berger Paar noch einmal eine fehlerfreie Runde abliefern. Im Endergebnis reichte es dann zu einem guten 20. Platz in einem Teilnehmerfeld von 26 Paaren aus neun Ländern.
Nun geht es für die Berger Paare in die verdiente Sommerpause bis zur Norddeutschen Meisterschaft im September. Auf dem Neumarkter Altstadtfest zeigten die Berger Paare Ausschnitte aus dem Turnierprogrammen.
19.06.11
Neumarkt: Internationales Parkett