Blick in "Katakomben"
NEUMARKT. Wo lagern die Kunstschätze, wenn sie nicht in den Ausstellungsräumen der Museen zu sehen sind. Eine Exkursion gibt Einblicke.
Am 30. Juni und am 21. Juli gewährt Dr. Thomas Heyden, Konservator am Neuen Museum Nürnberg, bei einer Führung durch das weitläufige Depot unter dem Klarissenplatz interessante Einblicke in die "Katakomben" des Museums.
Als Appetithappen für die Ausstellung des Lothar Fischer-Preisträgers im kommenden Jahr wird anschließend die imposante Installation "Maß und Werk" vorgestellt, die Martin Wöhrl für die Glasfassade des Neuen Museums schuf.
In der Veranstaltungsreihe "Kunstmatinee" werden unter Leitung von Christiane Lischka-Seitz nicht nur Aspekte aktueller Ausstellungen vertieft, Werktechniken vorgestellt oder bei Atelierbesuchen persönliche Dialoge mit Künstlern ermöglicht, sondern auch Einblicke in die verschiedenen Aufgaben von Museen gegeben, von denen der Laie meist nur wenig weiß.
Nach einem Besuch des Deutschen Kunstarchivs im Germanischen Nationalmuseum im Frühjahr 2011 wird nun die weitere Exkursion zum Thema "Hinter den Kulissen" angeboten.
Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr im Foyer des Neuen Museums Nürnberg. Anmeldungen im Museum Lothar Fischer unter Telefon 09181/510348.
20.06.11
Neumarkt: Blick in "Katakomben"