Schüsse am Volksfest
NEUMARKT. Zwei Männer schossen in Freystadt mit Soft-Air-Pistolen auf einen Volksfest-Besucher und bedrohten ihn dann mit einem Messer.
Die Polizei konnte als mutmaßliche Täter einen tschechischen und einen britischen Staatsbürger im Alter von 21 und 27 Jahren festnehmen. Dabei wurde bei einem auch ein total gefälschter internationaler Führerschein und eine gefälschte ID-Card gefunden.
Nach Angaben der Polizei kam es am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr am Eingang zum Volksfest zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einem 51jährigen Volksfestbesucher, weil die beiden jüngeren Männer mit ihren Soft-Air-Pistolen umherschossen. Als der 51jährige Mann die Örtlichkeit verließ, bemerkte er, wie er von einer Plastikkugel im Genick getroffen wurde.
Anschließend folgten ihm die beiden Männer und hielten dabei jeweils ein Messer in der Hand.
Die beiden Ausländer konnten am Marktplatz festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht werden. Da sie unter Alkoholeinfluss standen, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Beide haben keinen deutschen Wohnsitz.
- Während des Volksfestes in Freystadt schlug ein 17jähriger Schüler einen gleichaltrigen Jugendlichen auf den Rücken und auf die Nase, so dass diese brach.
- Ein 20jähriger Mann mischte sich zunächst in die Diskussion zwischen einem 18jährigen Volksfestbesucher und dessen 17jährigen Freundin ein, dem eine Rangelei folgte. Dabei schlug der 20jährige der jungen Frau in den Bauch, wobei sie leicht verletzt wurde. Der Schläger erzählte später bei der Polizei, dass er anschließend von mindestens sieben Personen im Bereich der Wohnwägen geschlagen, am Hals gepackt und gewürgt worden sei.
- Eine kleine nächtliche Tour unternahmen Unbekannte mit einem am Volksfest geparkten Opel-Calibra. Als der Besitzer am nächsten Tag sein Auto holen wollte, stand es aufgesetzt auf der Spielflächenbegrenzung der Stockschützen und war dadurch an Unterboden und Ölwanne sowie an den Sportfelgen beschädigt. Der Schaden beträgt rund 1500 Euro.
- Ein 21jähriger Mann pöbelte stark alkoholisiert gegen die Security und konnte sich nur sehr schwer eigenständig auf den Füßen halten. Dem Platzverweis kam er nur unter Protest nach und pöbelte weiter. Schließlkich wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen und von seiner verständigten Schwester abgeholt.
27.06.11
Neumarkt: Schüsse am Volksfest