Erneut Europameister
Die Mannschaft des Deutschen Bundestages mit MdB Alois Karl (stehend, 4.v.r.)
NEUMARKT. Der Neumarkter MdB Alois Karl verteidigte mit dem "FC Bundestag" bei einem Turnier in der Schweiz den Titel als "Europameister".
Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen hat gerade erst begonnen, da lässt sich von einem anderen Fußball-Turnier bereits der Titelgewinn vermelden: Der "FC Bundestag" ist wieder Europameister. Das Team aus Bundestagsabgeordneten aller Fraktionen – unter ihnen auch Alois Karl als Mittelfeldspieler und einziger CSU-MdB – verteidigte mit zwei klaren Siegen und einem Unentschieden beim 39. Internationalen Parlamentarier-Fußballturnier im schweizerischen Neuchatel den Titel.
Bereits im vergangenen Juni hatte die deutsche Politiker-Elf die 38. Auflage, damals in Linz, gewonnen.
Gegen die eidgenössischen Gastgeber kam der "FC Bundestag" nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Gegen die Kicker aus dem Wiener Nationalrat sowie aus dem Reichstag zu Helsinki gelang aber jeweils ein deutlicher 3:0-Sieg.
So sicherten sich die deutschen Parlamentarier um ihren Kapitän Klaus Riegert (CDU) am Ende dank der knapp besseren Tordifferenz (7 Punkte, 9:3 Tore) wieder den Europameister-Titel vor der Schweiz (7 Punkte, 10:5 Tore), Österreich (3 Punkte, 3:9 Tore) und Schlusslicht Finnland (0 Punkte, 0:5 Tore).
Der "FC Bundestag" bestreitet in den offiziellen Trikots der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bis zu 20 Spiele pro Jahr. Während die parlamentarische Arbeit durch die Fraktionszugehörigkeit gekennzeichnet ist, verschwindet diese Grenze der Parteizugehörigkeit auf dem Fußballrasen, hieß es. Der "FC Bundestag" ist interfraktionell besetzt – nur von Bündnis 90/Die Grünen spielt derzeit niemand mit.
Der "FC Bundestag" wurde bereits 1967 gegründet.
Die Mitglieder engagieren sich vor allem auch für soziale Projekte. Benefizspiele sind an der Tagesordnung. Deren Erlöse fließen an Kranke, Behinderte oder sozial schwächere Menschen.
Fußballbegeisterung, Fairness und Kameradschaft stehen ganz obenan.
Das gemeinsame Spielen und anschließende Zusammensein (die so genannte "Dritte Halbzeit") schweißen die Mitglieder noch stärker zusammen. So wird die Elf auch schon mal als die "erfolgreichste Fraktion" des Parlaments bezeichnet...
27.06.11
Neumarkt: Erneut Europameister