Im Landkreis informiert
Uwe Krappitz von der "Regina", Landrat Albert Löhner, Reshmi Raj Pandey und Dr. Horst Matthäus (v.l.) in Berching
NEUMARKT. Ein Staatssekretär aus dem Ministerium für kommunale Entwicklung in Nepal informierte sich bei einem Besuch im Landkreis Neumarkt.
Das Thema Kommunal- und Regionalentwicklung stand im Mittelpunkt einer Studienfahrt von Staatssekretär Reshmi Raj Pandey durch Deutschland. Begleitet wurde er von Dr. Horst Matthäus, dem Projektkoordinator eines großen Entwicklungsvorhabens der Bundesrepublik Deutschland in Nepal.
Da dieses Land im Jahr 2008 seine Monarchie abwählte und sich nun auf dem Weg zu einer föderalistischen, demokratischen Republik befindet, war es Ziel dieser Reise, die föderalen Strukturen und die Erfahrungen der kommenden Selbstverwaltung in der BRD intensiv kennenzulernen.
Neben Besuchen im Bundestag und im Bundesrat in Berlin sowie verschiedenen Ministerien in Sachsen wurde auch der Landkreis Neumarkt besucht. Hier lag das Augenmerk vor allem auf der regionalen Entwicklung des ländlichen Raums und insbesondere der Umsetzung von Entwicklungszielen und der Projektarbeit.
Für die drei Tage in Neumarkt hat die
Regina GmbH ein Programm für den nepalesischen Staatssekretär zusammengestellt, bei dem verschiedene Projekte im Landkreis besucht und vorgestellt wurden. Ziel dieser drei Tage war das Verständnis einer nachhaltigen Regionalentwicklung und der Realisierung von Projekten.
Besonders interessiert war Reshmi Raj Pandey an der "dynamischen Vorgehensweise" und dem "integrierten Ansatz" der Region.
Für den Landkreis begrüßte Landrat Albert Löhner den Besucher. Weitere Stationen waren der Maschinenring Neumarkt sowie als weitere landwirtschaftliche Organisation die Trocknungsgenossenschaft Lengenfeld.
Ein besonderes
Highlight war der Besuch der Stadt Velburg, wo das Thema Innenentwicklung bei einem Standrundgang mit Bürgermeister Bernhard Kraus vorgestellt wurde. Schließlich deckten das Projekt
Jurenergie, der Besuch eines Windrads und der Aufstieg zur Bürger-Solaranlage des Klinikums Neumarkt das Thema Erneuerbare Energien ab.
02.07.11
Neumarkt: Im Landkreis informiert