Spannendes Künstlergespräch
Menno Fahl im Atelier
Foto: Bernd Kuhnert
NEUMARKT. Begleitend zur Sonderausstellung "Form, Figur, Auflösung" findet am Donnerstag um 19 Uhr ein spannendes Künstlergespräch zwischen dem 1967 in Hannover geborenen und heute in Berlin lebenden Bildhauer Menno Fahl und dem Kunsthistoriker Dr. Uwe Haupenthal statt.
Der heutige Direktor des Richard-Haizmann-Museums in Niebüll gehört zu den profundesten Kennern von Fahls Werk, der sich in zahlreichen Texten mit dem Schaffen des Künstlers intensiv auseinander setzte, hieß es.
Nach einem kurzen Film über Menno Fahl, der Einblicke in sein Berliner Atelier geben soll, diskutieren Künstler und Kunsthistoriker nicht nur über das Werk des ehemaligen Lothar-Fischer-Schülers, sondern auch über die "Verknüpfung zwischen Kunst und Leben".
Menno Fahls farbig gefaßte Plastiken seien zumeist aus hölzernen Fundstücken spielerisch zusammengesetzt. Und doch würden die konstruktiven Strukturen von strengen kompositorischen Ordnungsmustern bestimmt, heißt es in der Einladung.
Gleich am nächsten Tag, am Freitag, wird in einer Galerie in Nürnberg eine weitere Ausstellung von Menno Fahl eröffnet. Die Einführung hält Dr. Uwe Haupenthal.
04.07.11
Neumarkt: Spannendes Künstlergespräch