Geld vom Staat
NEUMARKT. Der Haushaltsausschuss des Landtags genehmigte Zuschüsse für die Abtei Plankstetten und die "Meistersinger-Akademie" in Neumarkt.
Dies teilte am Donnerstag MdL Reinhold Strobl (SPD) in seiner Eigenschaft als Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages mit.
- Nachdem die Abtei Plankstetten 2004 den ersten Bauabschnitt der Gesamtsanierung des Wirtschaftsgebäudes erfolgreich abgeschlossen hat, wurde ab dem Jahr 2010 mit dem ersten Teil des zweiten Bauabschnittes der Generalsanierung begonnen. Für diesen ersten Teil, der in vier Jahren abgeschlossen sein soll und Gesamtkosten von rund 13 Millionen Euro veranschlagt wurden, sind Gesamtzuschüsse aus dem Kulturfonds von insgesamt 800.000 Euro vorgesehen, die nach derzeitiger Planung bis 2013 abfinanziert sein könnten.
Für 2010 wurde eine erste Rate von 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Für 2011 ist eine weitere Rate von 200.000 Euro vorgesehen, erklärte Strobl. Dies habe der Haushaltsausschuss bei seiner Sitzung so beschlossen.
- Für die Durchführung einer Internationalen Meistersinger-Akademie in Neumarkt wurde ein Zuschuss in Höhe von 26.500 Euro genehmigt. Die sechswöchige Internationale Meistersingerakademie (wir berichteten) wendet sich an hochbegabte Sänger, die sich am Anfang ihrer Karriere befinden. Die Akademie ist international besetzt, vernetzt und wird international ausgeschrieben.
Insgesamt gehen in diesem Jahr 794.900 Euro aus Mitteln des Kulturfonds in die Oberpfalz.
07.07.11
Neumarkt: Geld vom Staat