Umzug an Marktstraße


Die Mitglieder des "Eine Welt Laden" ziehen an den Unteren Markt um

NEUMARKT. Der Neumarkter Eine Welt Laden zieht von der Klostergasse an die Marktstraße um - und erwartet Umsatzsteigerungen.

In der Mitgliederversammlung wurde mit großer Mehrheit der Umzug an den Unteren Markt 1 - hier befindet sich derzeit noch ein Telefon-Laden - beschlossen. Der Schritt wurde notwendig, weil die Pfarrei Eigenbedarf für die bisherigen Räumlichkeiten angemeldet hat, hieß es.

Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch das Nordbayerische Zentrallager CAWELA zeige auf, dass man den Schritt gut wagen könnte, hieß es bei der Versammlung. Günter Schwarz von Cawela bestätigte, dass bundesweit die meisten Weltläden in eine bessere Lage umziehen und so ihren Umsatz steigern können. "Durch Umsatzsteigerungen können wir den Kooperativen am meisten helfen", darin sind sich die beiden Vorsitzenden Ruth Dorner und Birgitt Rupp einig.

"Für uns als Laden bedeutet das natürlich auch Mehrarbeit, die geleistet werden muss. Während andere Läden schon lange hauptamtliches Personal haben, sind wir stolz, dass wir das noch ehrenamtlich schaffen, dank der vielen motivierten Mitarbeiterinnen."

Der Laden besteht seit 1983, und hat sich langsam von einer "Abstellkammer" zu einem schmucken Geschäft in der Fußgängerzone entwickelt.

Angefangen hat alles mit einer fixen Idee: einen kleinen Raum zu haben, in dem man Produkte des fairen Handels verkaufen kann. Diese Idee fand beim damaligen Stadtpfarrer Johann Limbacher großen Anklang und er stellte dem Anfangs-Team, das sich zufällig gefunden hatte, einen kleinen Raum zur Verfügung.

Da sich der "Dritte-Welt-Laden", wie er damals noch hieß, sehr bald etablierte, stellte die Pfarrei "Zu Unserer Lieben Frau" einen größeren Raum im gleichen Haus zur Verfügung. Die Pfarrsekretärin Elisabeth Hess übernahm damals die Buchhaltung, die sie bis heute ehrenamtlich für den Verein macht.

Insgesamt zog der Laden sieben Mal innerhalb des Hauses um, aber immer zu seiner Verbesserung. 2002 wagten die Mitarbeiter eine große Investition mit Zustimmung der Kirchenverwaltung: eine Eingangstür zur Fußgängerzone.

2003 wurde der Eine Welt Laden ein eigenständiger gemeinnütziger Verein. 2004 fanden große Sanierungsmaßnahmen im ganzen Haus statt. So wurden auch die Räume des Eine-Welt-Ladens optimiert.

Da die Pfarrei "Zu Unserer Lieben Frau" die Räume kostenlos zur Verfügung gestellt hat, konnte der Eine Welt Laden neben der Bildungsarbeit auch viele Projekte in den Entwicklungsländern finanziell unterstützen.

Ab Mitte Januar wird der Eine Welt Laden seine neuen Räumlichkeiten beziehen.
08.07.11
Neumarkt: Umzug an Marktstraße
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang