Schweizer Gäste gärtnern
Die Neumarktr Laura Koller und Teresa Wittmann mit ihren Gästen Tim Huber und Kim Schnyder (v.l.).
NEUMARKT. Zwei junge Leute aus der Schweiz gärtnern zur Zeit als Auszubildende fleißig in der Neumarkter Stadtgärtnerei mit.
Seit 2010 durchlaufen in der Neumarkter Stadtgärtnerei zwei Auszubildende die Ausbildung. Derzeit haben sie Gesellschaft von zwei Auszubildenden aus der Schweiz. Im September arbeiten dann die beiden Neumarkter in den Schweizer Alpen mit.
Der Berufsschulunterricht für die beiden Neumarkter Lehrlinge findet in Regensburg statt. Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Regensburger Land bietet dabei seinen Lehrlingen im Gartenbau und in der Floristik das Programm "RAUS - Regensburger Austausch Gärtner und Floristen" an.
Im Rahmen dieses Austausches sind derzeit Auszubildende aus der Schweiz in der Oberpfalz, zwei davon in der Neumarkter Stadtgärtnerei als Gastschüler. Untergebracht sind die beiden Schweizer Gäste bei den Auszubildenden der Neumarkter Stadtgärtnerei Laura Koller und Theresa Wittmann.
Kim Schnyder kommt aus Hittnau im Kanton Zürich und ist Auszubildende im Zierpflanzenbau im zweiten Lehrjahr im Betrieb Waffenschmidt in Russikon, ebenfalls Kanton Zürich.
Timothy Huber wohnt in Ionen im Kanton Aargau und ist ebenfalls im zweiten Jahr Auszubildender im Zierpflanzenbau - im Betrieb Guggenbühl Pflanzen AG in Bonstetten im Kanton Zürich.
Neben Schulen in der Schweiz sind im Rahmen dieser Initiative der Regensburger Berufsschule auch Schulen aus Luxemburg, Wien und Südtirol am Austauschprogramm beteiligt. Für die Austauschschüler bietet der zweiwöchige Aufenthalt im Gastland die Möglichkeit, Kultur und Lebensweise, aber auch die Arbeitsweise in einem anderen Land kennenzulernen.
Der Austausch zwischen der Berufsschule Regensburg und den Schulen im Ausland läuft seit 2009.
12.07.11
Neumarkt: Schweizer Gäste gärtnern