Erschließung beginnt
NEUMARKT. Die Erschließung des Baugebietes "Straßäcker" entlang der Amberger Straße vom Berliner Ring bis auf Höhe der Baumschule Pohl hat begonnen.
Wie Oberbürgermeister Thomas Thumann erläuterte, werden hier mehrere Maßnahmen stattfinden. Zum einen erfolge der Kanalbau, wobei der Anschluss an das bestehende Kanalnetz jenseits der Amberger Straße erfolgen wird. Dazu müsse auch die Kreisstraße gequert werden.
Für diese Zeit wird der Bereich der Amberger Straße zwischen Einmündung am Berliner Ring und Regerstraße gesperrt sein. Dies soll voraussichtlich bis spätestens Mitte August beendet sein.
Der zweite Teil der Maßnahmen umfasst den Straßenbau. Die Stadt errichtet dazu eine Stichstraße mit einem Wendehammer. Die Ausbaulänge der Straße liegt bei 60 Metern, die Breite bei rund 6,50 Metern. Auch ein 1,50 Meter breiter Gehweg wird mit angebracht. Der Wendehammer selber soll einen Durchmesser von 16 Metern aufweisen, damit auch ein zweiachsiges Müllfahrzeug dort wenden kann.
Auch der bestehende Rad- und Gehweg entlang der Kreisstraße NM 4 wird durch das Baugebiet verändert. Er rückt auf einer Länge von 220 Metern näher an die Kreisstraße heran. Darüber hinaus wird für die Querung der Stichstraße ein Fahrbahnteiler für Fußgänger und Radfahrer mit eingebaut.
Die Kreisstraße NM 4 wird nach Abstimmung mit dem Landratsamt eine Linksabbiegespur zum neuen Gewerbegebiet erhalten. Insgesamt wird die Stadt für die Erschließung dieses Bereiches rund 250.000 Euro investieren. Die gesamten Erschließungsmaßnahmen sollen bis Ende September 2011 beendet sein.
12.07.11
Neumarkt: Erschließung beginnt