"Echter Hochschulstandort"

NEUMARKT. Die CSU möchte "eine eigene Einrichtung der Hochschule Amberg-Weiden in Neumarkt verankern" - eventuell am Residenzplatz.

Neumarkt solle als als "echter Hochschulstandort" ausgebaut werden, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung von CSU-Stadtrats- und Kreistagsfraktion und deren Vorsitzenden Werner Thumann und Josef Köstler. Thumann schlug vor, zu prüfen ob man das schon seit Jahren leerstehende frühere städtische Altenheim am Residenzplatz als zentralen Studien- und Forschungsort entwickeln sollte.

Neben der Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten in Neumarkt wäre dies auch ein sehr konkreter Beitrag zur vieldiskutierten und dringend notwendigen Belebung und Stärkung der Neumarkter Altstadt, hieß es.

Die CSU-Stadtratsfraktion unterstütze ausdrücklich die Hochschule Amberg-Weiden (HAW) beim geplanten Aufbau einer Technologietransferstelle in Kooperation mit dem Landkreis Neumarkt.

Die Initiative dazu stamme von Werner Thumann, der im Landratsamt für Regionalentwicklung und Umweltfragen zuständig sei und bereits vielfältige Kontakte mit der HAW pflege. Auf seine Anregung hin hätten sich in diesem Frühjahr Präsident Prof. Dr. Erich Bauer, der Technologiebeauftragte der HAW, Prof. Dr. Markus Brautsch, und Pressesprecher Dr. Wolfgang Weber, Landrat Albert Löhner und Kreisentwicklungsabteilungsleiter Michael Gottschalk mit ihm getroffen und den Aufbau der Technologietransferstelle besprochen (wir berichteten ausführlich).

Die CSU-Stadtrats- und Kreistagsfraktionen sehen in dieser Kooperation einen ersten Schritt und die Chance, weitere Hochschuleinrichtungen in Neumarkt zu etablieren, hieß es. Deshalb traf sich Werner Thumann ein weiteres Mal mit Prof. Dr. Markus Brautsch, dem Technologietransferbeautragten der Hochschule, "um weitere Ausbauschritte zu besprechen".

Dabei habe sich herausgestellt, dass eine Kooperation im Bereich Technologietransfer viele Vorteile bringe. So arbeite die HAW im Bereich Energie- und Umwelttechnik bereits intensiv mit einigen mittelständischen Firmen des Landkreises zusammen.

Die beiden CSU-Fraktionvorsitzenden wollen versuchen, neben dem Umweltinstitut der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg und dem Studienzentrum am Klinikum sowie dem Ausbildungszentrum der Musikhochschule weitere Hochschuleinrichtungen in der Region zu etablieren, um die Wege Wirtschaft - Wissenschaft zu verkürzen. Ein Technologietransferinstitut mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Technologietransfer würde hierzu eine ideelle Abrundung und Ergänzung darstellen, hieß es.

An der Hochschule Amberg-Weiden wird ein Technologiecampus in engem Schulterschluss mit der Hochschulregion Oberpfalz, ihren Gebietskörperschaften und der Wirtschaft aufgebaut. Außerdem will sich die Hochschule auch verstärkt im Raum Neumarkt engagieren.
22.07.11
Neumarkt: "Echter Hochschulstandort"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang