Offene Stadtwerke-Türen
Viele Ehrengäste waren zur Einwihung gekommen
Das neue Verwaltungsgeäude
Stadtwerke-Chef Manfred Tylla bei der Begrüßung
NEUMARKT. Die Neumarkter konnten am Samstag bei einem "Tag der Offenen Tür" das 3,3 Millionen Euro teure "Netto-Energie-Plus"-Verwaltungsgebäude der Stadtwerke bestaunen.
Das Haus mit einer Fläche von 2160 Quadratmetern und annähernd 9000 Kubikmetern umbauten Raum soll nur rund 60 Prozent der Energie benötigen, die für ein vergleichbares Gebäude mit herkömmlicher Technik veranschlagt wird.
Seit dem letzten "Tag der offenen Tür" im Jahr 2001 hat sich auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Neumarkt vieles verändert, hieß es am Samstag vor der versammelten Prominenz. Das Tagesprogramm offerierte Bus-Rundfahrten zu einigen Außenanlagen der Stadtwerke, Vorführungen auf dem Innenhof des Werksgeländes, Ausstellungen, Besichtigungen und ein buntes Rahmenprogramm.
"Ohne das große
Know how unserer Mitarbeiter würde vielleicht nicht alles so reibungslos ablaufen, wie das bisher der Fall war", lobte Direktor Manfred Tylla seine rund 120 Mitarbeiter.
Oberbürgermeister Thomas Thumann wies bei der Einweihungsfeier auf die "beeindruckende bauliche Entwicklung" der Neumarkter Stadtwerke hin, die aufzeige, daß die Stadt die Stadtwerke zukunftsfähig aufstelle und für den Wettbewerb im Versorgungs- und Energiebereich positioniere.
Bei Rundfahrten und Rundgängen sollte den Neumarktern Einblicke gewährt werden, "woher im letzten Jahr die 256 Millionen kWh Strom, die 4,0 Millionen kWh Wärme, die 270 Millionen kWh Erdgas und die 2,1 Millionen Kubikmeter Trinkwasser in Neumarkt kamen, warum 183.000 Besucher das Freibad und 21.000 Schlittschuhläufer die Kunsteislaufanlage besuchten, 760.000 Fahrgäste mit dem Stadtbus fuhren und warum rund 350.000 Kurzparker die Parkgaragen benutzten".
Neben seinen hellen Büroräumen biete der neue Verwaltungskomplex der Stadtwerke mit seinem "modernen und außergewöhnlichen Ambiente" auch eine Plattform zu Kunst-Ausstellungen. Die Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Bürogebäudes waren auch der Startschuß für eine Bilderausstellung mit Werken der russischen Künstlerin Irina Chipovski und ihres Schülers, Ex-MdL Herbert Fischer.
23.07.11
Neumarkt: Offene Stadtwerke-Türen