"Image verbessern"
NEUMARKT. Eine Übertragung des Neumarkter "Wochenmarkts" in die Verantwortung von "Aktives Neumarkt" soll das schlechte Image des Marktes verbessern.
Der Verwaltungs- und Kultursenat hatte bereits vor einigen Tagen zugestimmt; jetzt lag es am Gesamtstadtrat, die "Wochenmarktssatzung" und die Gebührensatzung entsprechend zu ändern und damit der ehemaligen Werbegemeinschaft "Grünes Licht" zu geben.
Dort will man mit einem teuer gekauften "Konzept" das kümmerliche Image der Veranstaltung kräftig aufpolieren. Bisher war es weder gelungen, viele Besucher zum Wochenmarkt zu bringen, noch attraktive Stände anbieten zu können - wobei offen blieb, ob zuerst das Huhn da war oder das Ei.
Bei "Aktives Neumarkt" schwärmt man schon von den Plänen einer "Renaissance des Marktwesens": die Standortattraktivität der Innenstand soll gesteigert werden. Das bringe Kaufkraft-, Kunden- und Gästebindung in die Stadt, hoffen die Geschäftsleute. "50 frequenzsteigernde Top-Veranstaltungen" soll es im Jahr geben - und sogar "Werbung und Marketing".
Es sollen sich schon mehr Standbetreiber - über 40 - gemeldet haben, als Plätze zur Verfügung stehen, hieß es im Stadtrat. Startschuß des Wochenmarkts im neuen Gewand soll am 22.September sein.
Der Stadtrat stimmte ohne Gegenstimme zu.
28.07.11
Neumarkt: "Image verbessern"