Flöten im Park
Die "Flute Band 92"
NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr wollen zwölf professionelle Flötistinnen – vom Piccolo bis zum Kontrabass - ein Klangerlebnis auf der Arena-Bühne bei "Sommer im Park" präsentieren.
In Irland, den USA und in Japan haben große Querflötenensembles eigenständige Traditionen hervorgebracht. Dagegen ist in Deutschland die Faszination dieses Klangkörpers noch weitgehend unbekannt. Dies war 1992 der Anlass zur Gründung der
Flute Band 92.
Das Instrumentarium dieses Ensembles umfasst neben den normalen Boehmflöten in C und Piccoloflöten vor allem Alt-, Bass- und Kontrabassflöten sowie kleine Flöten in Es und F.
Das Repertoire der
Flute Band setzt sich aus alten und neuen Originalkompossionen sowie aus Transkriptionen zusammen. Einen wesentlichen Anteil bilden dabei die irische, die amerikanische und die japanische Flute-Band-Musik.
Die Flötistinnen sind Studentinnen der Hochschule für Musik Nürnberg, Absolventinnen ihrer Vorgängerinstitute oder Kolleginnen aus der Region. Der Leiter, Peter Thalheimer, ist Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg.
29.07.11
Neumarkt: Flöten im Park