Wild-Biesler und Alkohol-Leichen
NEUMARKT. Brutale Schlägereien, sturzbesoffene Kinder, Wild-Biesler und Maßkrug-Diebe: es gibt auch eine dunkle Seite des Neumarkter Volksfestes.
Und während des Festzuges hielt ein Volksfest-Muffel in der Bahnhofstraße ein "weißes Laken mit beleidigendem Aufdruck" aus dem Fenster, hieß es von der Polizei.
Übrigens war auch der am Dienstag-Morgen völlig ausgeflippte Mann, der sich in seiner Neumarkter Wohnung verbarrikadiert hat und von der Polizei angeschossen wurde (
wir berichteten mehrfach), am Abend zuvor am Neumarkter Volksfest. Einen direkten Zusammenhang zu einem möglichen Alkoholkonsum wollte die Polizei aber vorerst nicht ziehen.
Wir durften einen Blick in die Liste der "besonderen Vorkommnisse" bei der Neumarkter Polizei werfen.
- Am Sonntag gegen 0.15 Uhr schlug auf dem Festplatz ein 24jähriger Mann eine 53jährige Frau, so dass diese zu Boden fiel. Als ihr 25jähriger Sohn dazwischenging, wurde auch er geschlagen. Der Sohn rutschte dadurch aus und fiel mit dem Kopf auf einen Biertisch. Mutter und Sohn wurden leicht verletzt.
- Ein 31jähriger Mann befand sich am Sonntag gegen 0.10 Uhr auf dem Weg zum Volksfest, als ein entgegenkommender unbekannter Täter über ihn herfiel, ihn bedrohte und ihn in die Rippen schlug. Der Mann wurde leicht verletzt.
- Ein 23jähriger Mann wurde in Neumarkt am Sonntag gegen 2.10 Uhr kontrolliert, weil er am Gürtel einen Teleskopschlagstock trug. In der hinteren Hosentasche befand sich ein verbotener Schlagring. Beide Schlagwaffen führte er bei seinem Volksfestbesuch mit sich. Die Waffen wurden sichergestellt.
- Am Samstag gegen 1.45 Uhr wurden in einer Diskothek in Neumarkt bei einer "Afterparty" nach dem Volksfest zwei Brüder erheblich verletzt. Ein 19jähriger Mann traf nach Angaben der Polizei in der Diskothek einen 26jährigen Bekannten und begrüßte ihn. Daraufhin schlug der 26jährige Mann den Jüngeren mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser bewusstlos zu Boden fiel. Anschließend wollte der 21jährige Bruder des Opfers dazwischen gehen und wurde dabei von einem anderen 21jährigen Mann mit einer Flasche am Kopf verletzt. Die beiden Opfer und einer der Täter wurden im Klinikum Neumarkt ambulant versorgt.
- Am Samstag gegen 19 Uhr wurde ein 13jähriger Schüler in der Nähe des Weinzeltes torkelnd angetroffen. Ein Test am Alkomat ergab, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Nach eigenen Angaben hatte er vor dem Volksfestbesuch bei einem Freund Wodka getrunken. Er wurde seinem Vater übergeben. Es ergeht eine Meldung ans Jugendamt.
- Ein 16jähriges Mädchen wurde am Samstag gegen 19.30 Uhr am Kinderspielplatz beim Volksfestplatz angetroffen. Es befand sich in Begleitung eines 15jährigen Jungen, der eine Flasche "Jim Beam" mit sich führte. Das Mädchen hatte in der Handtasche zwei Schachteln Zigaretten. Bei beiden Jugendlichen ergeht eine Meldung ans Jugendamt. Beide wurden ihren Eltern übergeben.
- Ein 15jähriges Mädchen sowie zwei 15 und 16 Jahre alte Burschen wurden beim Rauchen in der Öffentlichkeit angetroffen. Die weiteren mitgeführten Zigaretten wurden vor Ort vernichtet. Eine Mitteilung ergeht an das Jugendamt.
- Ein 42jähriger Mann urinierte am Freitag gegen 21.20 Uhr in unmittelbarer Nähe zu den öffentlichen Toiletten in einen Busch. Es wurde ein Platzverweis erteilt. Der Mann war mit einer sofortigen Zahlung eines Verwarnungsgeldes nicht einverstanden, so dass Anzeige erfolgte. Genauso erging es einem 24jährigen Mann und einem 18jährigen Wild-Biesler - letzter war so schlau, das Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro sofort zu bezahlen und so einer Anzeige zu entgehen.
- Eine 16jährige Jugendliche fuhr am Samstag gegen0.45 Uhr in Neumarkt mit dem Fahrrad in Schlangenlinien. Ein Test am Alkomat verlief positiv. nach der Blutentnahme wurde die Jugendliche der Mutter übergeben.
- Ein 21jähriger Mann wurde nach dem Besuch des Volksfestes am Sonntag gegen 2.15 Uhr von einem Verkehrsteilnehmer sturzbetrunken auf der Fahrbahn in der Hans-Dehn-Straße liegend aufgefunden. Der Mann wurde zur Dienststelle gebracht und von seinem Vater abgeholt.
- Ein stark alkoholisierter 24jähriger Mann fiel der Polizei am Montag gegen 1.35 Uhr vor dem Weinzelt auf. Nachdem er wegen seines Alkoholkonsums immer aggressiver wurde, brachte man ihn ins Klinikum Neumarkt.
- Ein 15jähriger Jugendlicher wollte am Sonntag gegen 0.45 Uhr mit dem Führerschein eines 19jährigen Mannes ins Weinzelt. Nach seinen Angaben hatte er den Führerschein vor einiger Zeit gefunden.
- Am Freitag gegen 22.35 Uhr wurden zwei Männer im Alter von 18 Jahren mit je einem geklauten Maßkrug in Neumarkt in der Florianstraße angetroffen.
Am Dienstag gegen 0.20 Uhr hatte ein 18jähriger Schüler in der Freystädter Straße einen Maßkrug dabei.
Das gleiche passierte auch am Montag gegen 1.35 Uhr in der Florianstraße. Hier wurde ebenfalls ein 18jähriger Schüler mit einem entwendeten Maßkrug erwischt
- Am Samstag gegen 2 Uhr wurde eine Verkehrskontrolle im Anschluss des Jura-Volksfestes durchgeführt. Dabei wurde eine 40jährige Autofahrerin angehalten. Da sie unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alkotest durchgeführt, der positiv verlief. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot wird erstattet.
Am Sonntag gegen 2.30 Uhr wurde ein 21jähriger Autofahrer kontrolliert. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurden ein Test am Alcomat durchgeführt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.Auch er erhält eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot.
- Während des Volksfestzuges kam es am Sonntag gegen 14.15 Uhr zu einer Beleidigung. Als der 57jährige "Geschädigte" mit der Kutsche in der Bahnhofstraße vor einem Anwesen vorbeifuhr, hängte ein 42jähriger Mann ein weißes Laken mit beleidigendem Aufdruck aus dem Fenster. Es wurde Anzeige wegen Beleidigung erstattet.
16.08.11
Neumarkt: Wild-Biesler und Alkohol-Leichen