Radler kontrolliert

Geisterradlerin erwischt
Foto:Polizei/Archiv
NEUMARKT. Bei einer groß angelegten Aktion der Neumarkter Polizei mit Kräften der Bereitschaftspolizei wurden in Neumarkt und Freystadt Radfahrer kontrolliert.
Man habe sich wegen zahlreicher Unfälle mit Fahrradfahrern in der letzten Zeit, aber auch wegen täglich festzustellender Verstöße von Radlern zu der Aktion entschlossen, hieß es am Donnerstag von der Polizei.
Dabei kontrollierten die Einsatzkräfte am Mittwoch im Stadtgebiet von Neumarkt und in Freystadt neben dem sicheren Fahrrad insbesondere die Einhaltung der Verkehrsvorschriften durch Radfahrer.
18 Verwarnungen wegen der Benutzung des Radweges in nicht zugelassener Richtung, Benutzung des Handys am Fahrrad und ähnlicher Verstöße wurden erteilt. Außerdem wurden vier Radfahrer wegen Missachtung des Rotlichtes angezeigt. Vier Radfahrern wurde eine Mängelanzeige wegen erheblicher Ausrüstungsverstöße mitgegeben.
Die Polizei wird in nächster Zeit ähnliche Aktionen wiederholen, "um auch die Fahrradfahrer zur Einhaltung der Vorschriften zu bewegen", hieß es am Donnerstag.
06.10.11
Neumarkt: Radler kontrolliert