Sieben Jahre Haft

NEUMARKT. Der Kinderschänder von Berg wurde am Dienstag zu sieben Jahren Haft verurteilt. Zuvor kommt er noch in eine psychiatrische Klinik.

Der 49jährige Mann, der über mehr als zehn Jahre hinweg in seinem Garten und seiner Wohnung in Berg immer wieder Kinder sexuell mißbraucht hat (wir berichteten am Vormittag vom Prozeßauftakt), legte am Dienstag vor Gericht in Nürnberg ein umfangreiches Geständnis ab. Er wurde wegen des sexuellen Mißbrauchs und des schweren sexuellen Mißbrauchs in rund 50 Fällen verurteilt.

Der Mann hatte sich an seiner damals elfjährigen Nichte sowie an mehreren unter 14 Jahre alte Buben vergangen. Bei der Durchsuchung seiner späteren Wohnung in der Stadt Neumarkt fanden die Polizisten auf dem Laptop frisch gelöschte Kinderpornos.

Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten sich bereits im Vorfeld des Verfahrens in einem "Deal" auf ein vergleichsweise mildes Urteil bei einem umfangreichen Geständnis geeinigt. So wurde den Opfern eine Aussage vor Gericht erspart und das Verfahren konnte an einem Tag beendet werden.

Die Statsanwaltschaft beantragte nicht unerwartet eine Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten, die Verteidigung plädierte auf ein Jahr weniger. Das Urteil lag dann mit sieben Jahren genau in der Mitte.

Gleichzeititg ordnete das Gericht eine zeitlich nicht befristete Unterbringung in einer psychatrischen Anstalt an. Erst nach dieser Unterbringung - wenn die Ärzte die Beendigung für gerechtfertigt halten - mußt er die siebenjährige Haftstrafe antreten.
11.10.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Sieben Jahre Haft</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang