Sicher vor Absturz

Diese Feuerwehrleute nahmen an dem Lehrgang teil
NEUMARKT. Mit großem Erfolg legten 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Parsberg, Lupburg, Rudenshofen und Hörmannsdorf eine theoretische und praktische Prüfung zum Lehrgang Absturzsicherung ab.
An zwei Samstagen, sowie an drei Terminen unter der Woche wurde unter der Leitung von KBM Klaus Eichenseer das sichere Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen gelehrt. Den Teilnehmern wurde vermittelt, wie sie sich und andere Personen in gefährlichen Situationen vor Abrutschen oder einem Absturz sichern können. Diese Gefahr besteht insbesondere bei Arbeiten auf Dächern bei Sturmschäden oder Kaminbränden.
Für die praktische Ausbildung durfte ein in Parsberg stehender Baukran am Burgareal sowie das Dach des Möbelhofs verwendet werden. Besonderes Augenmerk wurde bei diesem Lehrgang auf die praktische Ausbildung gelegt, da man im Winter der vergangenen Jahre bereitsmehrmals auf den Gerätesatz Absturzsicherung zurückgreifen musste.
Die Zeugnisse über die erfolgreiche Teilnahme wurden den Prüflingen von KBI Franz Baierl zusammen mit Lehrgangsleiter KBM Klaus Eichenseer sowie den den weiteren Landkreisausbildern KBM Michael Lang (Velburg), Kommandant Helmut Fürst (Seligenporten), Kommandant Michael Seitz (Berngau) und Julian Brandl ausgehändigt.
Die Teilnehmer:
- von der FF Parsberg:
Christian Mederer, Frank Perras, Bastian Platen, Marco Stümpfler, Christoph Böhm, Wolfgang Mederer, Moritz Staudigl, Florian Ferstl
- von der FF Lupburg:
Christoph Walter und Benjamin Gabler
- von der FF Hörmannsdorf:
Christian Zitzelsberger und MatthiasLehner
- von der FF Rudenshofen:
Andreas Eichenseer
14.10.11
Neumarkt: Sicher vor Absturz