Feier im Reitstadel

Vor zwei Jahren gab es mit dem Bezirks-Kulturpreis Anerkennung von offizieller Seite: Bezirkstagspräsident Franz Löffler (r.), Kulturreferent Peter Braun (l.), zusammen mit Hanne und Roland Hertlein (3. und 4. von links) von der Kneipenbühne Oberweiling mit den Künstlern der Gruppe "Breeze The Creaze".
Foto: Martina Hirmer
NEUMARKT. Die Kneipenbühne in Oberweiling hat sich als Ort für die Feier zum 30. Geburtstag einen gleichaltrigen Jubilar in Neumarkt ausgesucht.
Während Hanne und Golly Hertlein ins alte, heruntergekommene wilhelminische Schulhaus nach Oberweiling zogen, um daraus im Laufe der Zeit ein baulich-historisches Juwel und gleichzeitig eine einmalige, internationale Begegnungsstätte der Musik zu schaffen, wurde in Neumarkt der Wiederaufbau der Ruine des Reitstadels als Zentrum für die Kunst vollendet.
Das ist dreißig Jahre her, und beide Kulturtempel dürfen mit Stolz auf jeweils über 1000 Veranstaltungen (ohne die Kunst-Ausstellungen im Reitstadel-Foyer und im Kneipenbühnen-Treppenhaus) zurückblicken.
Am Freitag nun zelebriert die Kneipenbühne ihr Jubiläum – und Golly Hertlein hat sich mit seiner Mannschaft selbstverständlich ebenso bewusst wie heimlich, still und leise (
neumarktonline berichtete) die soeben renovierte Neumarkter Konzerthalle dafür ausgesucht, um in gewisser Weise einen Doppelgeburtstag zu begehen.
Auf dem Programm steht ein kleiner Ausschnitt aus der Bandbreite, die von den Oberweilinger Machern ihrem Publikum seit drei Jahrzehnten angeboten wird: Kabarett (mit Sigi Zimmerschied),
Comedy (mit Lizzy Aumeier), Volksmusik (mit den Hallertauer Sauglocknläutn), Reggae und bayerisch-jamaikanische Tanzmusik (mit den Gauwailers) und Popmusik (mit BTC).
Die Veranstaltung ist seit Wochen ausverkauft.
19.10.11
Neumarkt: Feier im Reitstadel