Fahndung läuft
NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei konnte am Freitag-Vormittag im Verlauf einer Fahndung ein Mitglied eines gewalttätigen Ladendieb-Quartetts festnehmen.
Die anderen drei Tätern gelang zu Fuß die Flucht, nachdem die Neumarkter Polizei bei Greißelbach ihr Fluchtauto gestellt hatte. Die Fahndung nach den drei Männern läuft auf Hochtouren.
Nach Angaben der Polizei war es gegen 9.20 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Freystädter Straße zu einem besonders dreisten räuberischen Diebstahl von Zigarettenschachteln gekommen: Ein Mann legte Waren regulär aufs Band, während der zweite Mann in großen Mengen Zigarettenschachteln im Wert von mehreren hundert Euro aus dem Regal nahm und bei einem dritten Täter in die mitgeführte Kleidung steckte.
Anschließend wollten die drei Männer den Supermarkt wieder verlassen, obwohl bereits der Marktleiter auf den Diebstahl aufmerksam geworden war und versuchte, sie an der Flucht zu hindern. Dabei kam es zu einem Gerangel.
Die Täter flüchteten mit einem bereitstehenden schwarzen Ford-Mondeo, der bereits mit einem vierten Mann als Fahrer besetzt war.
Durch die sofort eingeleitete Fahndung konnte das Fahrzeug auf der B299 bei Greißelbach gestellt werden. Drei Personen flüchteten zu Fuß in den angrenzenden Wald. Der Fahrer konnte festgenommen werden.
Bei dem Mann handelte es sich um einen 39jährigen Osteuropäer mit Wohnsitz in Deutschland.
Die drei geflüchteten Diebe wurden so beschrieben:
- osteuropäische Erscheinung, etwa 180 Zentimeter groß, etwa 25 bis 35 Jahre alt, dunkle Haare, dunkle Kleidung
Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0
Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt.
25.11.11
Neumarkt: Fahndung läuft