Weiterhin "Vollbeschäftigung"
NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis liegt seit September unverändert bei 1,7 Prozent. Das bedeutet weiterhin "Vollbeschäftigung".
Außerdem stellen die 1,7 Prozent bundesweit einen Bestwert dar, hieß es am Mittwoch vom Arbeitsamt.
Im Agenturbezirk Neumarkt - deckungsgleich mit dem Landkreis - sind im November 1162 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 272 Personen oder 19,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote liegt seit drei Monaten unverändert bei aktuell 1,7 Prozent. Im November 2010 betrug sie noch 2,1 Prozent. Dazu passe die Bilanz der gemeldeten Arbeitsstellen, hieß es vom Arbeitsamt. So haben die Neumarkter Betriebe im November 263 Stellen gemeldet - 17 Angebote oder 6,1 Prozent weniger als im November 2010.
Im Gesamtbezirk Regensburg – zu dem auch der Landkreis Neumarkt gehört – sind im November 7188 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 19 Personen oder 0,3 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt im Gesamtbezirk seit Oktober unverändert bei 2,4 Prozent und damit 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahresmonat.
"Niedrigste Arbeitslosigkeit seit wenigstens 20 Jahren, höchste Beschäftigungszahlen, volle Auftragsbücher der Unternehmen und eine konstant starke Nachfrage nach Arbeitskräften", hieß es von einer Sprecherin der Arbeitsagentur.
30.11.11
Neumarkt: Weiterhin "Vollbeschäftigung"