Jeder kann mitmachen

Bürgerstiftung und Diakonie hoffen, dass die Bevölkerung kräftig mitmacht und Päckchen packt
NEUMARKT. Wenn es für Jugendliche keine Weihnachts-Geschenke gibt, weil es sich die Eltern nicht leisten können, will "Sterntaler" einspringen.
"Die Altersgruppe, die oft vergessen wird, das sind bedürftige Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahre", erklärt 2. Vorstandsvorsitzende Vera Finn von der Bürgerstiftung Region Neumarkt.
Heuer sorgt die Bürgerstiftung in Kooperation mit dem
Leb-mit-Laden dafür, dass alle Jugendliche von Hartz IV-Eltern ein Geschenk im Wert von 30 Euro erhalten. Jeder Bürger kann sich beteiligen und ein Päckchen packen.
Die jungen Leute haben bereits Wunschkarten ausgefüllt. Diese Karten können ab 1. Dezember im Bürgerhaus oder in der Neumarkter Tourist-Info von Bürgern, Schulen, Kindergärten oder Firmen abgeholt werden. Man besorgt das Geschenk, das auf der Wunschkarte steht, packt ein Päckchen, heftet den Stern aus der Karte an und bringt das Päckchen bis zum 19. Dezember ins Bürgerhaus.
"Wir sorgen dafür, dass die Geschenke rechtzeitig zu Weihnachten bei den Jugendlichen landen", erklärt Projektleiterin Gerlinde Sturm. Die Bürgerstiftung arbeitet dabei eng mit dem
Leb mit Laden zusammen. "Nur wer einen Berechtigungsschein hat, kann ein Geschenk erhalten", erklärt Dekan Dr. Norbert Dennerlein.
"Jeder kann nun mithelfen und einem jungen Menschen aus dem Landkreis einen Wunsch erfüllen", sagt Vera Finn von der Bürgerstiftung Region Neumarkt. "Sollte es Wunsch-Sterne geben, die durch die Bevölkerung nicht erfüllt wurden, so wird sich die Bürgerstiftung darum kümmern", ergänzt Finanzvorstand Josef Dunkes.
Das Bürgerhaus und die Touristen-Info halten Handzettel bereit, auf denen nochmals alles genau erklärt ist. Wer Fragen hat, kann sich an die Telefonnummer 0151/17900111 wenden.
30.11.11
Neumarkt: Jeder kann mitmachen