Kaum Schäden

NEUMARKT. Das schwere Unwetter über der Oberpfalz hat im Landkreis Neumarkt bis zum frühen Nachmittag noch kaum Schäden angerichtet (siehe auch Aktualisierungen unten!).

Ein Sprecher der Feuerwehr wußte auf Anfrage von neumarktonline nur von einem abgebrochenen Ast im Raum Pilsach, der die Wehrmänner jedoch vor keine großen Probleme stellte. Auch die Verkehrsbehinderungen hielten sich bis dahin in Grenzen. Allerdings werden die schlimmsten Ausläufer des Unwetters erst am Nachmittag und am Abend erwartet.

In der nördlichen Oberpfalz wütetete der Sturm dagegen schon am Morgen und Vormittag. In Pechbrunn (Landkreis Tirschenreuth) starb ein Mann offenbar beim Schneeräumen, erklärte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Michael Rebele.

Insbesondere der nördliche Bereich der Oberpfalz ist schon seit den Nachtstunden von den Witterungsunbilden wie Sturm, Regen und Schnee betroffen. Die Folge davon sind in den Landkreisen Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth auch Straßensperrungen: So am Hessenreuther Berg wegen auf schneeglatter Fahrbahn liegengebliebener Lastwagen.

Die Staatsstraße 2121 Friedenfels – Krummennaab oder die Verbindungsstraße Hohenwarth – Neukirchen b. Hl. Blut/Landkreis Cham waren wegen umgestürzter Bäume, die die Schneelast nicht mehr tragen konnten, zeitweise blockiert.

Auch die Unfälle konzentrierten sich zum überwiegenden Teil auf den nördlichen Bereich der Oberpfalz. Bis 14 Uhr waren es etwa 50 Unfälle, überwiegend mit Blechschäden, erklärte Rebele. Bei sieben davon zogen sich Beteiligte Verletzungen zu, die allerdings nicht schwerer Natur waren.

In Pechbrunn wurde aber ein 57jähriger Mann tot auf dem Gehweg bei seinem Anwesen aufgefunden. Erste Anzeichen sprechen dafür, dass er beim Schneeräumen verstarb, hieß es von der Polizei.

Aktualisierung: Gegen 18 Uhr sagte ein Feuerwehr-Sprecher, daß im Raum Deining einige ältere Bäume umgestürzt seien. Man habe aber keine nennenswerten Probleme, hieß es.

Aktualisierung II: Im Laufe des Abends stufte der Deutsche Wetterdienst die Warnung für den Landkreis Neumarkt von "Orkanböen" auf "schwere Sturmböen" herunter, warnte aber gleichzeitig vor Schneefall bis zu fünf Zentimetern (Siehe "Wetterseite").

Ein Polizeisprecher faßte gegen 22 Uhr für neumarktonline die Ereignisse rund um das Unwetter für den Raum Neumarkt zusammen:
16.12.11
Neumarkt: Kaum Schäden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang