Sieger stehen fest !
NEUMARKT. Mallerstetten, Tyrolsberg, Waltersberg und Breitenbrunn sind Kreis-Sieger bei "Unser Dorf soll schöner werden" !
Die Kreiskommission hat ihre Bewertungstour durch die 19 gemeldeten Orte abgeschlossen. Landrat Albert Löhner gab am Montag das Ergebnis bekannt und gratuliert den Siegerorten im Landkreis Neumarkt.
In der Kategorie A (Orte bis 600 Einwohner) wurden als Sieger ermittelt:
- Mallerstetten (Stadt Dietfurt)
- Tyrolsberg (Gemeinde Berngau)
- Waltersberg (Gemeinde Deining)
In der Kategorie B (Orte von 601 bis 3000 Einwohner):
Diese vier Orte vertreten im kommenden Jahr den Landkreis Neumarkt im Bezirksentscheid.
Landrat Löhner bedankte sich bei der Kommission für ihre nicht leichte Aufgabe. "Letztendlich sind alle beteiligten Orte Sieger, weil all die Maßnahmen, die in den Dörfern durchgeführt wurden, die Lebensqualität steigern", sagte Löhner. Der Wettbewerb diene somit einer nachhaltigen Regionalentwicklung und bündele die vorhandenen Kräfte.
Bei der Bekanntgabe der Gewinner wurde auch auf die Entscheidungsgründe eingegangen:
- Mallerstetten hat in den vergangenen Jahren viel für die Verschönerung des Ortes getan. Bestechend ist der offene Straßenraum mit Bäumen und Grün. Prägend sind die alten Bäume in den Gärten und öffentlichen Bereichen. Beispielhaft ist der „grüne Friedhof“ um die Kirche. Ein Schmuckstück ist das mustergültig sanierte „Hüthaus“. In Mallerstetten gibt es eine rührige Dorfgemeinschaft, die das Leben im Dorf gestaltet und trägt.
- Tyrolsberg ist nach wie vor geprägt von der Landwirtschaft. In den vergangenen Jahren wurden eine Reihe von Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt. Dabei wurde an der Kapelle ein Dorfplatz gestaltet mit einem Brunnen. Die Sulzquelle wurde freigelegt, ein Weiher mit Regenüberlaufbecken gestaltet. Anerkennenswert sind auch die Maßnahmen der Dorfbewohner für die Verbesserung des Straßenbildes. Etliche überflüssige Mauern wurden entfernt.
- Waltersberg besticht durch seine Lage in der Landschaft. Es präsentiert sich im alten Ortsbereich als baumreiches Dorf. Durch die Maßnahmen der Dorferneuerung wurde die Ortsmitte neu gestaltet. Beeindruckend ist das Engagement des Gartenbauvereins bei der Pflege und Gestaltung der Öffentlichen Flächen. Umfangreiche Staudenbeete geben der Ortsmitte ein freundliches Aussehen. Waltersberg hat große Anstrengungen unternommen, die alten Kulturlandschaften z.B am Obstberg oder Nussberg zu erhalten und weiter zu entwickeln.
- Breitenbrunn arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Marktes. Prägend sind die gelungenen Sanierungsmaßnahmen im alten Ortskern. Zuletzt wurde in beeindruckender Weise die Friedhofskirche restauriert. Anzuerkennen sind die Bemühungen in der Erhaltung der Kulturlandschaft und der Nutzung in Richtung eines naturverträglichen Tourismus.
11.07.05
Neumarkt: Sieger stehen fest !