"Überragendes Engagement"

Josef Schottner (l.) wurde von Landrat Löhner ausgezeichnet
NEUMARKT. Der Berger Gemeinderat Josef Schottner erhielt das "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern".
Landrat Albert Löhner überreichte Schottner am Dienstag im Landratsamt die Auszeichnung des Ministerpräsidenten und würdigte in der Laudatio das vielfältige Engagement.
Schottner ist Vorsitzender des Motorsportclub Berg seit 1996 und war besonders engagiert beim Bau des Motorsportzentrums Berg, das in Eigenleistung der Mitglieder erstellt wurde. Darüber hinaus nannte Löhner Schottners überregionale Tätigkeit im Motorsport, aber auch die Mitgliedschaft im Gemeinderat der Gemeinde Berg seit 1. Mai 1996, wo er engagiert an der Weiterentwicklung der technischen uns sozialen Infrastruktur mitarbeitet,
Zudem ist Schottner Partnerschaftsreferent der Gemeinde Berg im Rahmen der Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Walce/Schlesien.
Im Jahr 1999 wurde Schottner vom damaligen Bürgermeister Piotr Miczka die Ehrenbürgerwürde der Kommune Walce verliehen.
Bürgermeister Helmut Himmler hob in seinen Ausführungen das "beständige, zuverlässige und überragende Engagement" des Gemeinderats und Partnerschaftsreferenten hervor. Für ihn sei es oftmals ein Rätsel, woher Schottner neben seiner Tätigkeit im landwirtschaftlichen Betrieb die erforderliche Zeit für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten nehme.
Josef Schottner habe sich um viele Vereine sowie die Gemeinden Berg und Walce verdient gemacht.
10.01.12
Neumarkt: "Überragendes Engagement"