Kaum mehr Hochwasser

NEUMARKT. Nach einigen kleineren Überschwemmungen ist die Hochwassersituation im Landkreis Neumarkt auf niedrigem Niveau stabil.

Von den Meßpunkten des Wasserwirtschaftsamt wurde in Landkreis lediglich der Pegel der Schwarzen Laber bei Parsberg in der Meldestufe 1 gehoben ("Tendenz gleichbleibend"). Diese niedrigste von vier Meldestufen erfolgt im Fall von "Stellenweise kleineren Ausuferungen".

Ein Feuerwehr-Sprecher sagte am Samstag-Mittag auf Anfrage von neumarktonline, daß es schon seit Freitag keinen einzigen "Wetter"- oder Hochwasser-Einsatz mehr gab.

Nach dem tragischen tödlichen Unfall auf schneeglatter Fahrbahn in der Nacht zum Samstag bei Freystadt (neumarktonline berichtete) konnten im Landkreis Neumarkt die Rettungskräfte erst einmal durchschnaufen.

Anders in der übrigen Oberpfalz, obwohl auch dort nur wenige Flüsse und Bäche die Meldestufe 1 erreichten: Hier sind derzeit noch einige Straßen wegen Überflutung gesperrt, hieß es am Samstag-Morgen von der Einsatzzentrale der Polizei.

In der Oberpfalz forderten wegen der Schneefälle etwa zehn Kleinunfälle glücklicherweise nur Blechschaden. An Steigungen blieben einige Lastwägen stecken. Größere Verkehrsbehinderungen blieben jedoch aus.

Auch die Hochwassersituation entspannt sich leicht, hieß es am Samstag. In Regensburg wurden durch die Stadt die Hochwasserschutzwände vorsorglich aufgebaut, jedoch dürfte der Wasserpegel die Meldestufe 2 am Samstag nicht übersteigen.

Wegen Überflutung gesperrt waren am Samstag-Morgen noch: Link zum Thema: Hochwasserwarnung
21.01.12
Neumarkt: Kaum mehr Hochwasser
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang