Tanzende Narren

Gute alte Volksmusik gab es in Lauterhofen: hier der
"Schwendner Dreigesang"
NEUMARKT. Der Volksmusikanten-Stammtisch des Landkreises Neumarkt hatte die Narren aber auch "Nicht-Maschkara" in den Kulturstadel Lauterhofen gelockt.
Der Stammtisch, der sich unter der Federführung von Rudi Schöll der Volkstumspflege angenommen hat, existiert nun seit schon fast zehn Jahren. Im Kulturstadel in Lauterhofen am Rande des Landkreises erfreuten sich auch Gäste aus angrenzenden Regionen wie dem Birgland oder dem Amberg-Sulzbacher Raum der guten, alten Lieder.
Für den "Schwendner Dreigesang" mit Berta, Hilde und Robert an der Gitarre war der Weg nicht weit. Eine besondere Überraschung war die Premiere von Anni Pielenhofer, die seit zwei Jahren Steirische lernt. Die Musik von Maxl Meier (Schifferklavier, Gitarre), Alois Sammetz (Gesang, Gitarre), Rudi Schöll (Steirische) und Rudolf Forster (Schifferklavier) ließ die Gäste fleißig das Tanzbein schwingen. Eine besondere Note verlieh der Bariton von Peter Dotzauer der Musik.
Bei Liedern wie "Wenn die Schwalben heimwärts ziehen" oder "Mir san vom Wald dahoam" war auch die Steirische von Elisabeth Waldmann gefragt.
Adolf Frauenknecht, der als Adjutant bei jedem Musikantenstammtisch dabei ist, verwies auf die noch kommenden Termine im Jahr 2012. So macht der Stammtisch im Februar noch in Dietlhof (18.Februar) und Döllwang (20.Februar) halt. Weitere Termine kann man bei Rudi Schöll unter Telefon 09181/290116 erfahren.
Auch im Kulturstadel ist in den nächsten Monaten wieder einiges los. So beginnt die zweite Saisonhälfte mit einem sakralen Tanztag mit Carolina Adler (26.Februar) und dem Offenen Singen mit Franz Schötz und Gästen wie den
Troubadours aus Lauterhofen (9.Närz). Zum St. Patrick's Day, einem irischen Feiertag, laden die Neumarkter
Teetotallers am 16.März. ein. Für Rock sorgt im März die Band
Cash (24.März) und im April
Texazz (13.April).
12.02.12
Neumarkt: Tanzende Narren