Närrische Chinesen

Tausende sahen den großen Faschingszug
NEUMARKT. Tausende von Besuchern sahen am Donnerstag-Nachmittag in Dietfurt den großen Maskenzug durch die oberpfälzer "Chinesen"-Metropole.
Bei einer der skurrilsten Faschings-Veranstaltungen im Landkreis Neumarkt begann bereits gegen Mittag in der Altstadt mit viel Musik das Einstimmen auf den Chinesenfasching. Im Maskenzug waren dann rund 50 Wagen und Fußgruppen sowie mehrere Musikkapellen zu sehen und zu hören.
Am Nachmittag folgte die feierlichen Proklamation des Kaisers Ko-Houang-Di". Danach wird in allen Gaststätten des Ortes bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages gefeiert.
Das nächtliche Treiben hatte in den letzten jahren auch für Kritik gesorgt: Schlägereien und andere Straftaten hatten sostark zugenommen, daß sich heuer sogar die Busunternehmer weigerte, Sonderbusse nach Dietfurt einzusetzten. Zu viele unerfreuliche Zwischenfälle habe es in den letzten Jahren gegeben.
Für die Dietfurter Chinesen und ihren "Kaiser" ist die närrische Zeit übrigens noch nicht vorbei: am Montag dürfen sie auf Einladung der Stadt Mainz am Rosenmontagsumzug teilnehmen.

Der Kaiser von Dietfurt
16.02.12
Neumarkt: Närrische Chinesen