Wer schön sein will...
NEUMARKT. Wer schön sein will, muss leiden? Keineswegs, es genügt, den Thementisch März der Stadtbibliothek anzusteuern. Denn dort liegen praktische und unterhaltsame Ratgeber bereit, die zielsicher helfen, passend zum eigenen Stil das richtige Make-up und das perfekte Outfit zu finden.
- "Die große Make-up-Schule" aus der Feder von Jemma Kidd ist ein umfassender und sehr verständlich geschriebener Schmink-Ratgeber. Von Hautpflege, Hauttypen und der Hautstruktur in den verschiedenen Alterphasen spannt das ehemalige Model den Bogen über den richtigen Umgang mit Lidschatten, Eyelinern und Wimperntusche bis zu Stilvariationen für alle Gelegenheiten, Typen und Wetterlagen.
- "Schönheit: Die Versprechen der Beauty-Industrie", unter diesem Titel nehmen Hans Weiss und Ingeborg Lackinger einen sehr umstrittenen Bereich der Medizin unter die Lupe, der zu einem milliardenschweren Geschäft geworden ist. Hierzulande darf sich jeder Arzt "Schönheitschirurg" nennen und mit Anti-Aging oder Botox Eingriffe vornehmen, die oft zu unerwünschten, ja verheerenden Folgen führen. Die Autoren sagen klar und ungeschönt, wo sie Nutzen sehen und wo nach ihrer Ansicht die Risiken überwiegen.
- "Dresscode Woman" heißt der edel ausgestattete, sehr attraktive und informativ bebilderte Ratgeber, mit dem Irmie Schüch-Schamburek der Damenwelt eine Rund-Um-Beratung für das perfekte Outfit bietet. Das Themenspektrum ist beeindruckend, reicht von Körperpflege und Frisur bis hin zu wirklich allen denkbaren Kleidungsstücken, Stil- und Schnittvariationen, Stoffen und Anlässen.
- "Dresscode Man" ist das Gegenstück für das so genannte starke Geschlecht, das nicht immer so modebewusst daherkommt. Auch hier geht es von Haut- und Haarpflege über Parfüms bis zur typgerechten und anlassbezogenen Garderobe. Eingeschlossen sind ein "Styling-Knigge"- was trage ich bei welcher Gelegenheit - , Tipps zur Pflege der Kleidung und sogar zur Wahl des Reisegepäcks.
- "Finde deinen Stile" stellt die ganze Bandbreite der aktuellen Modetrends vor: mal flippig, mal sexy oder einfach nur chic. Sich flott kleiden und Kleidungsstücke geschickt kombinieren, dazu geben die bunt aufgemachten Kapitel zu Basics, Oberteile, Hosen und Röcke, Kleider, Farben und Stoffe, Schuhe, Accessoires und Lingerie so viele Tipps, dass jeder seinen Stil finden und verwirklichen kann. "Typberatung, die anzieht – Ideen & Impulse für mehr Stilgefühl" bieten auch Stephanie Palm und Ursula Scholz allen, die das Beste aus ihrem Typ machen und ihren eigenen, unverwechselbaren Stil wollen.
- Für viele junge Menschen ist "Modemachen" offenbar ein Traumberuf. An sie wendet sich die von Jay Calderin verfasste "Modebibel", ein komplettes und kompetentes Nachschlagewerk, das den gesamten Entstehungsprozess von der Recherche über Design und Produktion bis zur Wirkung nachvollzieht. "Modedesign – Illustrationstechniken" ist ein Ratgeber von Naoki Watanabe, die an einem führenden Modeinstitut in Japan unterrichtet. Ihr großer Erfahrungsschatz macht das Fachbuch sehr wertvoll für Leserinnen und Leser, die eine Ausbildung speziell in dieser Richtung anstreben.
07.03.12
Neumarkt: Wer schön sein will...