Pfleiderer vergleicht sich
NEUMARKT. Die Pfleiderer-AG hat sich offenbar mit Anleihe-Gläubigern geeinigt, die mit einer Klage die Sanierung des Konzerns blockiert hatten.
Mit dem Vergleich ist vermutlich ein anstehendes Berufungsverfahren beim Oberlandesgericht in Frankfurt obsolet. Einige Aktionäre hatten gegen den Beschluß der Aktionärsversammlung geklagt, weil sie sich dabei beinahe enteignet fühlten. Ein Prozess in Frankfurt ging für Pfleiderer verloren, bei einem weiteren in Nürnberg zog das Neumarkter Unternehmen kurzfristig zurück, als die Richter dem Antrag kaum Chancen einräumten (
neumarktonline berichtete).
Die Möglichkeiten des mit 1,3 Milliarden Euro verschuldeten Konzerns, eine Insolvenz zu verhindern, sind nach dem Vergleich deutlich gestiegen.Jetzt sei der Weg weitgehend frei für den Sanierungsplan, bei dem der Konzern um rund 700 Millionen Euro entschuldet werden soll, hieß es.
Die klagenden Hybridanleihe-Gläubiger wie auch Pfleiderer haben offenbar eine Geheimhaltungsverpflichtung unterzeichnet und können den Vergleich noch bis Mittwoch nächster Woche widerrufen. Von Pfleiderer gab es dazu keine Stellungnahme.
08.03.12
Neumarkt: Pfleiderer vergleicht sich