Brücke wird neu gebaut


Die Röthbrücke wird neu gebaut

NEUMARKT. Jetzt ist es sicher: im Gemeindegebiet Berg wird noch in diesem Jahr die Röthbrücke abgebrochen und neu gebaut.

Die in die Jahre gekommenen Brücken über den Ludwigskanal in der Gemeinde Berg haben sich bei den letzten Brückenprüfungen des zuständigen Wasserwirtschaftamtes Regensburg vor Jahren als nicht mehr tragfähig für den landwirtschaftlichen Verkehr mit den entsprechenden Tonnagen erwiesen, so dass sie gesperrt werden mussten.

Erstmals wurde in Berg eine Brücke im Zuge des Baus des Ludwigskanals, der 1845 fertiggestellt war, errichtet. Dabei wurden die damals bestehenden Straßen durchschnitten. Weil die Straße zuerst da war, liegt die Unterhaltspflicht der Brücke bis in die Gegenwart beim Eigentümer des Kanals, also dem Freistaat Bayern.

Bereits vor drei Jahren hatte Bürgermeister Helmut Himmler mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg vereinbart, die zwei Berger sowie die Loderbacher Ludwigskanalbrücke Zug um Zug zu erneuern – in jedem Jahr eine.

Die Widerlager der Brückenbauwerke, die noch Originale waren, und der Überbau, der aus den 1950er Jahren stammt, waren irreparabel beschädigt. Deshalb musste die alte Brücke an der Heinrichsburgstrasse abgebrochen und an gleicher Stelle 2010/2011 neu aufgebaut werden.

Die neuen Brückenbauwerk wurden mit dem Denkmalschutz abgestimmt und gleichen optisch den alten Brücken. Der ganze Ludwigskanal mitsamt der Brücken ist ein Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert.

In diesem Jahr wird nun – wie vereinbart – die Röthbrücke abgebrochen und neu gebaut. Dies hat MdL Albert Füracker jetzt Bürgermeister Helmut Himmler mitgeteilt, nachdem es in allen Absprachen immer den sogenannten Haushaltsvorbehalt gegeben hat.

Der Berger Bürgermeister hat inzwischen mit Thomas Plagemann vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg die weitere Vorgehensweise abgesprochen. Demnach wird nach der Baueinweisung bis Mitte Mai mit den Bauarbeiten begonnen, die bis zum Spätherbst bei einem Kostenaufwand von rund 200.000 Euro abgeschlossen sein sollen.

Himmler betonte dabei die auch aus Sicht der Bürger in Berg gelungene Bauweise der Brücke an der Heinrichsburgstrasse, wo ein guter Kompromiss zwischen den Anforderungen des Denkmalschutzes und technischen Notwendigkeiten gelungen sei. Die gleiche Brücke wird jetzt "an der Röth" und somit unmittelbar am Skaterpark der Berger Jugendlichen entstehen.


Die Heinrichsbürgbrücke
17.04.12
Neumarkt: Brücke wird neu gebaut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang