Noch eine Insolvenz
NEUMARKT. Pfleiderer hat nun auch für seine holländische Tochter "Pfleiderer Finance B.V." Insolvenzantrag gestellt, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Die holländische Tochter fungierte als Herausgeberin der Hybrid-Schuldverschreibung, von der Gläubiger erfolgreich gegen den Freigabeantrag geklagt und damit letztendlich die Insolvenz der Beteiligungsholding "Pfleiderer AG" herbeigeführt hatten.
Die Pfleiderer Finance B.V. hatte 2007 die nachrangige Schuldverschreibung im Nennbetrag von 275 Millionen Euro herausgegeben.
Die Insolvenzantragstellung erfolgte, nachdem die Restrukturierung der von der Antragstellerin herausgegebenen Anleihe an einer gerichtlichen unanfechtbaren Entscheidung gescheitert war, hieß es am Freitag.
Über das Vermögen der Muttergesellschaft Pfleiderer AG wurde am 17. April das Insolvenzverfahren eröffnet und die beantragte Eigenverwaltung angeordnet. Die Anordnungen des Amtsgerichtes Düsseldorf seien ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Restrukturierung der AG, hieß es. Das operative Geschäft der Tochtergesellschaften sei in keiner Weise betroffen.
20.04.12
Neumarkt: Noch eine Insolvenz