Lebensgefährlich verletzt
NEUMARKT. Wegen heftiger Hagelschauer kam es auf der Autobahn bei Velburg und bei Parsberg zu mehreren Unfällen. Ein Mann wurde schwer verletzt.
Wie
neumarktonline schon am frühen Abend in einer
Eil-Meldung berichtete, war die Autobahn im Raum Parsberg in Fahrtrichtung Nürnberg nach einem Unfall gesperrt. Bereits am späten Nachmittag war bei Velburg ein Autofahrer gegen die Leitplanke geprallt. Hier wurde niemand verletzt.
Unfallursache waren glatte Fahrbahnen nach starken Regen-, Graupel- und Hagelschauern, die am Sonntagnachmittag und am Abend mit einer Gewitterfront die ganze Oberpfalz überquerten.
- Gegen 17.50 Uhr kam ein 19jähriger Nürnberger bei starkem Regen und Graupelschauern mit seinem Opel Corsa auf der A 3 zwischen den Anschlußstellen Velburg und Parsberg ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Sein Wagen wurde aber so stark beschädigt, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 4000 Euro.
- Der folgenschwerste Unfall ereignete sich gegen 18.20 Uhr auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Beratzhausen und Parsberg in Fahrtrichtung Nürnberg. Während ein heftiger Hagelschauer niederging kam ein 47jähriger US-Amerikaner mit seinem VW Golf ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Wagen drehte sich um die eigene Achse und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Spur zum Stehen. Der 47jährige Amerikaner konnte sein beschädigtes Fahrzeug unverletzt verlassen.
Der nachfolgende Fahrer eines Peugeot erkannte das Hindernis auf der linken Spur gerade noch rechtzeitig, touchierte den VW Golf aber noch leicht. Der 42jährige Ungar, der unverletzt blieb, konnte seinen Wagen auf den Standstreifen lenken und dort anhalten.
Auch der Fahrer eines Ford Mondeo Kombi versuchte offenbar dem auf der linken Spur stehenden VW Golf auszuweichen. Dabei schleuderte der Wagen, der von einem 54jährigen ungarischen Staatsangehörigen gelenkt wurde, jedoch zunächst gegen die Mittelschutzplanke. Im weiteren Verlauf prallte der Ford frontal gegen den stehenden VW Golf. Der 54jährige Mannwurde dabei in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Ungar erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.
Die Autobahn musste komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde an der Ausfahrt Beratzhausen ausgeleitet. An der Unfallstelle bildete sich ein Rückstau auf einer Länge vonetwa drei Kilometern.
Die Feuerwehren aus Parsberg, Beratzhausen und Oberpfraundorf waren mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort und kümmerten sich neben der Bergung des Verletzten um die Sicherung der Unfallstelle.
- Ein Hagelschauer führte bereits am Nachmittag gegen 15.40 Uhr auf der Autobahn A 93 in Fahrtrichtung Hof zwischen den Anschlussstellen Windischeschenbach und Falkenberg zu Straßenglätte. Dies hatte zur Folge, dass ein 37jähriger Magdeburger mit seinem Peugeot-Cabrio auf einen vorausfahrenden Pkw Mercedes auffuhr, der von einem 28jährigen Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gesteuert wurde. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 1000 Euro.
22.04.12
Neumarkt: Lebensgefährlich verletzt