Mond im Mittelpunkt

NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird es wieder einen spannenden Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte geben.

Vereinsvorstand Hans-Werner Neumann wird mit den kleinen Besuchern der Sternwarte den Mond erkunden.

Jeder, der den Mond schon mal durch ein gutes Fernglas oder ein Fernrohr betrachtet hat, wird von den Kratern und Bergen beeindruckt gewesen sein. Hans-Werner Neumann wird den Kindern anschaulich erklären, wie diese entstanden sind. Aber auch die eigentliche Entstehung des Mondes wird erklärt.Der Referent wird den kleinen Besuchern auch die Schönheiten zeigen. Er wird von besonderen Formationen und geheimnisvollen Lichtspielen in den Kratern erzählen. Diese Phänomene verleiteten die Menschen nicht nur in der Vergangenheit zu allerlei Fantasien und Deutungen.

Erst vor ungefähr 40 Jahren ist der Mond so richtig erkundet worden. Aber mit der Apollo-Mission wurden viele beeindruckende und auch überraschende Details des Erd-Trabanten bekannt. Beim Kinderabend werden aber auch die neuesten Erkenntnisse über den Mond sowie über die Riesenplaneten Jupiter und Saturn erläutert.

Der Abend ist so abgefasst, dass er für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist. Danach können bei klarem Wetter die Kinder die Mondsichel, die Planeten Venus, Mars und Saturn sowie (ab etwa 21.30 Uhr) die schönsten Nebel und Sternhaufen des Frühlingshimmels durch das große Kuppelteleskop betrachten. Beim Aufenthalt unter freiem Himmel wird warme Kleidung empfohlen. Der Kinderabend selbst findet im beheizten Präsentationsraum der Sternwarte statt.
24.04.12
Neumarkt: Mond im Mittelpunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang