Minister ehrt Landessieger
Martina Ochsenkühn und Felix Löfflad wurden von Wissenschafts-Minister Dr. Wolfgang Heubisch (r.) empfangen. Links Wacker-Vorstandsmitglied Dr. Wilhelm Sittenthaler
NEUMARKT. Die zwei Neumarkter Landessieger bei "Jugend forscht" wurden am Dienstag von Wissenschafts-Minister Dr. Wolfgang Heubisch empfangen.
Felix Löfflad und Martina Ochsenkühn hatten sich nach ihrem Erfolg beim Regionalwettbewerb in Neumarkt mit ihrem Thema "Vorspannen leicht gemacht" im Themenbereich "Arbeitswelt" auch beim Landeswettbewerb durchgesetzt (
wir berichteten) und wurden jetzt nach München eingeladen.
Bevor die jugendlichen Wissenschaftler ihre Projekte auf dem Bundeswettbewerb Mitte Mai in Erfurt präsentieren, ehrte der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, stellvertretend für Ministerpräsident Horst Seehofer, die Landessieger mit einem Empfang.
Heubisch zeigte sich im Münchner Prinz-Carl-Palais von den Arbeiten beeindruckt: Die insgesamt 19 Sieger hätten mit ihren pfiffigen Ideen und ihrem Geschick, diese in die Tat umzusetzen, den Landessieg redlich verdient. "Nicht nur für die bayerische Vertretung auf dem Bundeswettbewerb, sondern auch für die Arbeitswelt von morgen sind diese Jugendlichen ein großer Gewinn", sagte er.
Auch "Wacker"-Vorstand Dr. Wilhelm Sittenthaler betonte den Stellenwert des Forschergeistes der Sieger für die Gesellschaft. Die Wacker Chemie AG war heuer Patenunternehmen des Wettbewerbs.
Beim Finale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchsforscherwettbewerb werden sich die bayerischen Landessieger mit 168 Gewinnern aus anderen Bundesländern um den Sieg in sieben Fachgebieten bewerben (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik).
Der Wettbewerb Jugend forscht ist der größte europäische Jugendwettbewerb für Naturwissenschaften und Technik, der besondere Leistungen und Begabungen in diesen Bereichen fördert. Im Jahr 2012 findet der 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiierte Wettbewerb, der von der Stiftung Jugend forscht e.V. veranstaltet wird, zum 47. Mal statt.
24.04.12
Neumarkt: Minister ehrt Landessieger