Technischer Defekt ?
NEUMARKT. Die Kripo geht bei der Ursache für den Brand eines Schweinestalls in Parsberg von einem technischen Defekt aus. Über 350 Tiere starben.
Die Ermittlungen zum Zustandekommen des Großbrands in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Herrnried in der Pater-Arnold-Straße (
wir berichteten mehrfach) gestalten sich schwierig, hieß es am Montag von der Kriminalpolizei.
Der entstandene Schaden liegt nach ersten Erkenntnissen bei wenigstens 300.000 Euro. Wegen des massiven Schadensbildes ist die Ermittlung zur Brandursache entsprechend kompliziert. Eine erste Begutachtung der Brandstelle führten die Brandermittler der Kripo Regensburg am Sonntag durch. Demnach geht man derzeit von einem technischen Defekt aus, der wohl im oberen Bereich des Gebäudes zu suchen ist, nachdem sich das Feuer von oben nach unten ausdehnte.
Anhaltpunkte für eine Brandstiftung liegen nicht vor. Die Hinzuziehung eines Gutachters des bayerischen Landeskriminalamtes erscheint derzeit nicht zielführend, hieß es.
Zwei Feuerwehrmänner zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu. Einer davon musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
30.04.12
Neumarkt: Technischer Defekt ?