Wieder Maiandacht
NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet auch heuer wieder eine Maiandacht unter freiem Himmel auf die Christophoruswiese im Altenhof.
Der Zugang zur Wiese ist aus den Schwarzachauen oder von der Mussinanstraße über den Fußweg zwischen Johann-Mois-Ring und Schönmühlweg zu finden
Die Maiandacht beginnt am Freitag, 11. Mai, um 19:30 Uhr.
In den Vorjahren kamen stets viele Familien mit und ohne Kinder aus den Stattteilen Altenhof, Kohlenbrunnermühle und Koppenmühle.
Maialtäre und Maiandachten stammen übrigens als besondere Frömmigkeitsform des Barock ursprünglich aus Italien und verbreiteten sich im 19. Jahrhundert. Sie entwickelten sich parallel zu den Marienwallfahrten. Als schönster Monat des Jahres sollte der Mai der "schönsten aller Frauen" geweiht sein.
Papst Paul VI. empfahl in einer Enzyklika die Verehrung Mariens im Monat Mai. Er bezeichnete es als "eine teure Gewohnheit unserer Vorgänger, diesen Marienmonat zu wählen, um das christliche Volk zu öffentlichem Gebet einzuladen, so oft die Nöte der Kirche oder eine drohende Weltgefahr dies verlangten".
05.05.12
Neumarkt: Wieder Maiandacht